Frage von ichbinsodum, 89

Wenn ich meine shimano Kurbel austauschen will muss ich das Tretlager auch ausbauen?

Hey

Bei meiner shimano kurbel (3 Kettenblätter) ist mir vocher das Gewinde vom Pedal rasgebröselt:-(. Ich muss das blöde teil jetzt also austauschen.

1. Welches Werkzeug brauch ich? Woher weiß ich welche grösen?

2. Woher weiß ich welche Kurbelgarnitur ich verbaut habe? Wo steht das?

Ich bring das Fahrrad auf keinen fall in einen radladen. Alle in meiner Umgebung haben mich mit schlechter Qualität enttäuscht:-(

Danke für antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasibert, 89

Wenn es noch das Cube Aim von 2013 - 26 Zoll ist, so ist da eine Acera  FC-M361 Kurbel verbaut.

Kommentar von ichbinsodum ,

Das ist es wirklich... Woher weißt du das????:-)

Kommentar von Hasibert ,

Ich bin Hellseher ;-)

:-)

Antwort
von DaSilva88, 85

Ein Bild wäre gut. Gibt viele verschiedene.
LG Sven

Kommentar von DaSilva88 ,

achso Tretlager musst du nicht unbedingt wechseln.

Bild kommt gleich wenn ich es hinkrieg. Von was genau brauchst du ein Bild?

einfach ein Bild hochkant komplette kurbel

Kriegst Du:-)

OK wenn es die Acera Kurbel ist brauchst du das hier: Kurbel-Abzieher passend für 4-Kant, Octalink und ISIS-Drive https://www.amazon.de/dp/B00754RBJ2/ref=cm_sw_r_other_awd_xcg5wbB164YV6

Kommentar von Hasibert ,

Und einen 15er Maulschlüssel für die Pedale.

ja für die eine die noch dran ist ;)

achso Pedale haben immer ein gegenläufiges Gewinde

Kommentar von treppensteiger ,

Und wenn du das Innenlager nicht auch wechseln willst, brauchst du entweder die gleiche, oder eine Kurbel mit Vierkant für 122mm Innenlager-Achslänge.

Obwohl das Innenlager (empfohlen BB-UN26) auch nichts gutes ist, und wahrscheinlich schon rauh läuft. Mal ohne Kurbel mit der Hand drehen.

Danke für die Hilfe Leute:-). Ich bestell dann morgen mal das zeug alles. :-).

Das Innenlager bleibt erstmal. Ich hab Grad nicht so viel Kohle ;-)

wenn das innenlager auch noch getauscht werden soll brauchst du noch sowas: XLC Innenlagerwerkzeug, 2503600800 https://www.amazon.de/dp/B000NU0T1W/ref=cm_sw_r_other_awd_nzg5wbMPAX5B2

Kommentar von Typausulm ,

Danke. Vielleicht Tausch ich es doch noch aus.

Ich hab Grad mal gegoogelt und gesehen das die neuen kurbeln ganz andre Schrauben unten dran haben. Bei meiner alten ist noch so ein Gewinde um die schraube. Bei den neuen reicht ein Inbusschlüssel. Macht das was aus?

Also nochmal genauer. Die Alte Kurbel hat so eine Virkantschraube und drumrum ein Gewinde. Die neuen kurbeln haben aber so wies aussieht nur ne imbusschraube oder sowas.

Kommentar von Hasibert ,

Weiß jetzt nicht so genau, was du meinst. Poste mal einen Link.

Kommentar von Hasibert ,

Die FC-M361 von Rosebikes brauchst du. Die Abbildung ist mit der Befestigungsschraube gemacht, die den Vierkant verdeckt. Aber Achtung, davon gibt es zwei Versionen: Die eine hat 28 / 38 / 48 Zähne und die andere 42 7 32 / 42 Zähne. 

Du hast höchstwahrscheinlich die erste mit 48 Zähnen auf dem großen Blatt am Rad, weil deine Laufräder 26 Zoll sind. Die mit 42 Zähnen am großen Blatt ist für größere Laufräder bestimmt (27,5 bzw.29 Zoll)

.

Kommentar von Hasibert ,

Die 2 x 11 Kurbel kannst du nicht gebrauchen, weil dann ein anderes Innenlager (Hollowtech II) nötig wäre.

Kommentar von Hasibert ,

Noch mal kurz nachgeschaut, wie es aussieht, ist bei deinem Cube Aim  doch die 42 / 32 / 22 Kurbel verbaut. Einfach mal die Zähne zählen.

Ich hab die mit 42 Zähnen am grossen Blatt.

und der kurbelabzieher oben passt für die Acera oder?

der passt auf jeden Fall.

Gut danke. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten