Frage von XOXO194, 62

Wenn ich meine Kündigung am 1. des Monats abgebe und ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende habe, welches Datum müsste ich angeben?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 36

Man kündigt immer zum......

In Deinem Fall kündigst Du z.B. zum 31. August. Dein AG muss die Kündigung spätestens am 3. August erhalten. Die Frist von 28 Tagen fängt dann am 4. August an zu laufen und der 31. August ist der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses.

Du kannst Deine Kündigung aber problemlos auch früher abgeben (z.B. am Montag, 1. August).

Antwort
von DerHans, 42

Im August funktioniert das. Auf der Kündigung schreibst du natürlich das Datum, an dem du sie schreibst.

Antwort
von Hexe121967, 38

du musst deine kündigung spätestens bis zum 03.08. abgegeben haben wenn du zum 31.08. (monatsende) kündigen willst.

Kommentar von XOXO194 ,

Achso ok, ich dachte ich muss sie sogar bis zum 1.8. abgegeben haben?! 

Kommentar von Hexe121967 ,

theoretisch kannst du auch heute schon zum 30.09. kündigen wenn du das möchtest. spätestens müsste die kündigung 4 wochen vor dem 30.09. (= 02.09.) beim arbeitgeber sein.

Kommentar von XOXO194 ,

30.8. meinst du bestimmt :) vielen lieben dank! 

Kommentar von Hexe121967 ,

nein, ich wollte dir klar machen, dass du auch heute schon zum 31. dezember kündigen könntest wenn du das denn wolltest.  früher als in der angegebenen frist kannst du immer kündigen. du könntest allerdings nicht am 15.08. zum 30.08 kündigen.

verstehst du jetzt was ich meine?

Kommentar von XOXO194 ,

Ja jetzt verstehe ich. Vielen Dank, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community