yyyyy am 16.05.2008 um 16:22 Uhr
meine mutter wohnt in momment in rumänien sie ist krank hat ein schlaganfal gehabt und braucht flege, ihr rente ist 30 euro in monat, deawegen ich will sie hier holen bei mir in deutschland das ich sie flegen kann . meine finanzielle situation ist auch nicht sehr gut in momment bin arbeitlos , bekomme 630 euro in monat. ich möchte wiessen ob sie recht hat hier in deutschland sozial hilfe zu bekommen . wenn jemand weiss bitte schreiben sie mir !
Kaum Chance.. Warum soll der deutsche Staat um deine Mutter kümmern? Das soll der rumänische Staat tun..
da habe ich nicht viel hoffnung.
wenn ihr den lebensunterhalt der mutter nicht finanzieren könnt, wird sie keine genehmigung bekommen.
wende dich aber mal an die ausländerbehörde.
butz1510 am 16. Mai 2008 16:29 Rumänien ist doch EU - da sollte das Herkommen kein Problem mehr sein, oder?
butz1510 am 16. Mai 2008 16:34 "Es geht, wie so oft im Leben, um die Wurst (ums Geld). In Deutschland bekommt jeder Sozialhilfe (jeder der nicht genug Geld zum leben verdient). Dies hat dazu geführt, dass 1990 und in den Jahren danach (fast) jeder Rumäniendeutsche nach Deutschland ausgewandert ist, auch die allerletzten. Das geht heute nicht mehr. Wer in Deutschland Sozialhilfe bekommt, bekommt mehr Geld als ein Ingenieur in Rumänien verdient. Wer heute nach Deutschland kommen will, und hier leben will, muss zuallererst beweisen, dass er genug Geld zum leben hat.
Wer in Rumänien von Invalidenrente lebt, kann mit dem Geld in Deutschland nicht viel anfangen, er müsste jemanden in Deutschland haben der für ihn alles bezahlt: die Miete, Lebensmittel, Krankenversicherung, etc. Nach Deutschland zu kommen um hier auf Staatskosten zu leben geht nicht." (kopiert aus http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/148-wie-kann-ich-meine-mutter-nach/ )

Ich halte es für sinnvoller, wenn sie dort in ihrer Heimat bleibt und auch Du dorthin zurückziehst. Da hat sie Dich in ihrer Nähe. Du hast ja ohnehin hier keine Arbeit...!
eteknete am 16. Mai 2008 16:29 aber vielleicht hat sie/er ja eine Wohnung, einen Freund, Kinder etc. hier in Deutschland!?
Herold am 16. Mai 2008 16:31 Kinder kann man mitnehmen. Und ein neuer Freund findet sich in Rumänien allemal!
eteknete am 16. Mai 2008 16:33 Und den Freundeskreis und die gesamte Wohnungseinrichtung nimmt man auch mal so eben mit, ja ja....Weisst du eigentlich, was so ein Umzug bis nach Rumänien kostet!
Herold am 16. Mai 2008 16:38 Wenn man die Euro's in rumänisches Geld tauscht und eine rumänische Spetition mit dem Umzug beauftragt, reicht das ALG II allemal. Man muß nur wollen!! Es gibt auch Info-Stellen für solche Dinge.
erkundige erst mal wie die preise in rumänien sind! Ein brott kostet z.B. genauso viel wie in deutschland, die baumateriallien mehr.. und du wird für 50 Std/woche 200 € bezalt bekommen!
Herold am 18. Mai 2009 23:27 Trotzdem sind die meisten Leute in Rumänien mit ihrem Leben zufrieden. Ausnahmen gibt es aber überall!
Ich glaube das du kein Geld vom deutschen Staat verlangen kannst deine Mutter hat noch nie in Deutschland gearbeitet oder wahr irgendwie versichert

Hoffentlich nicht! Da könnte wirklich jeder kommen!
machbar, aber bei all den behördengängen wirst keine zeit mehr zum pflegen haben.
wer pflegt sie den im moment?
bitmap am 16. Mai 2008 17:06 ''machbar'' auf grund welcher rechtlichen Grundlage?
pflege eines nahen angehörigen, wenn die pflege im heimatland nicht sichergestellt werden kann
bitmap am 16. Mai 2008 17:51 Bis jetzt lese ich nur, dass die Fragestellerin ihre Mutter holen ''will'. Das besagt gar nichts darüber, ob die Pflege in Rumänien gewährleistet ist.
Nicht dass ich dir misstrauen würde, aber es wäre schon fatal, wenn man auf anonyme user in einem Forum hört (und wenn es nur darum ist, weil die Antwort besser gefällt als die ist-nicht-möglich-Antworten) und dann steht man mit der Mutti vorm Sachbearbeiter und der sagt ''Wie kommen Sie drauf, dass es da [finanzielle] Unterstüzung gibt?''
unter der folgenden link bekommst du die richtige Antwort: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/536596986e0f5c10e.php
Ist deine Mutter denn Rumänin oder Deutsche? Davon hängt das dann ab!