Frage von Hogrein, 30

Wenn ich meine Führerschein umtausche bekomme ich dann alle Klassen übertragen oder nur die noch gültigen?

Ich bin über 50 und darf keine LKW mehr fahren weil mir die Ärztlich Untersuchung fehlt. Bekomme ich dann beim Umtausch die Führerscheinklasse für den LKW mit eingetragen mit eine Ungültigkeitsvermerk oder wird die Klasse gar nicht erst eingetragen.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 3

Hallo,

das einzige was wichtig ist und was zählt ist, dass du keinen LKW mehr fahren darfst.

So oder so, egal ob mit altem oder neuem Führerschein, egal ob mit Eintrag oder dann ohne.

Es kann durchaus sein, dass der Eintrag mit Ablaufdatum auch im neuen bestehen bleibt, da du ja weiterhin die Möglichkeit hast, die entsprechenden Voraussetzungen zu erfüllen bzw. ärztlichen Untersuchungen durchführen zu lassen.

Du hast aber bestimmt keine Nachteile, auch wenn im neuen der Eintrag für den LKW nicht aufgenommen wird.

Wie sich das in der Praxis verhält, kann dir ganz sicher deine zuständige Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde beantworten.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Gaskutscher, 7

Wird - meines Wissens - mit dem Ablaufdatum eingetragen. Sprich: Das Ablaufdatum bleibt stehen, schließlich hattest du die Klasse.

Schließlich musst du mit 50 nicht den kompletten Führerschein neu erwerben sondern einen ärztlichen Test bestehen.

Aber: Hier könnte ein Anruf bei der Führerscheinstelle weiterhelfen. Ist ja deren Job das zu wissen.

Antwort
von siggibayr, 5

Da dir die Voraussetzungen für die Erteilung der Lkw- Führerscheine fehlt, werden diese Klassen auch nicht mehr in eine neue Führerscheinkarte übernommen.

Antwort
von noname68, 18

wenn du keine lkws nach klasse C mehr fahren darfst, steht auch nichts mehr in einem neu ausgestellten führerschein. die fs-stelle wird das nur eintragen, wenn die voraussetzungen (gesundheitsattest) vorliegen.

"der führer war ein armes schwein, der hatte keinen führerschein"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten