gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn ich meine eigenen Fotos öffentlich benutzen möchte... Rechtliches?

gefragt von MrTom am 16.03.2009 um 22:15 Uhr

Ich habe vor, mit einigen Leuten, die alle gern und viel fotografieren eine riesige Datenbank (über 10.000 Fotos) anzulegen, aus denen wir mit einem Programm automatisch Fotomosaike (aber auch andere Bearbeitungen) erstellen wollen. Der Plan wäre jetzt, dass wir alles fotografieren, was uns vor die Linse kommt und gegenseitig vereinbaren, dass wir absolut Null Rechte daran einfordern, weder Lizenzen, noch kosten. Und dann wollen wir das riesige Paket online stellen, es privat und/oder öffentlich tauschen und in ebenso zu veröffentlichende Montagen/Mosaike verbauen.

Wie verhält es sich mit etwaigen Personen, die auf den Bildern (irgendwo im Hintergrund) zu sehen sind? Wo ist da die Grenze? Wenn jemand bei einem Fußballspiel fotografiert, wird er auch nicht jeden einzelnen aus dem Fanblock befragen, der auf der Tribüne sitzt und dadurch im Hintergrund zu sehen ist.

Was ist, wenn irgendwelche Markennamen oder sonstwie "geschütztes" Zeug mit aufs Foto kommt? Ist das dann nicht "natürlich zu Alltag/Kultur gehörendes"?

Also, was gibts zu beachten, damit man auf keinen Fall ärger kriegt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.251 fotografie x 1.875 fotos x 1.729 gesetze x 569 photgraphie x 2 Panoramafreiheit x 2

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 16. März 2009 22:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist ein heikles thema und ich würde, um wirklich abgesichert zu sein, einen antwalt aufsuchen, der dir erklären kann, wo die grenzen sind

Kommentar von 9e4663a944bd6ec7922a4b91364e8837smallgoldsun123 am 16. März 2009 22:19

DH! Generell gilt: Alle Personen müssen einverstanden sein fotografiert worden zu sein, beschwert sich jemand, kann die Person Anklage erstatten. Ebenso verhält es sich mit Marken und Logos, ob das nicht noch viel strenger geahndet wird, weiß ich leider nicht.

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 16. März 2009 22:26

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für jedes Logo, das auf einem Bild aus einer Großstadt zu sehen ist, eine einzelne Genehmigung einfordern muß. Viele Bildbände über Städte wären dann entweder "illegal" oder durch die Genehmigungen u.U. nicht bezahlbar. Und die Organisation für so ein Buch würde möglicherweise Jahre dauern.

Kommentar von 9731636c1addb31bb323f29e4e9f1a7fsmallwienochmal am 16. März 2009 22:28

manchmal entfallen bilder in büchern und zeitschriften, weil man keine abdruckgenehmigung bekommt und es dauert manchmal wirklich sehr lange, bis man alle bildrechte beieinander hat......ich spreche aus erfahrung :-(

Hanjo
beantwortet von Hanjo am 17. März 2009 07:50
0x

Für die genauen Bestimmungen bei Übersichtsfotos gib bei Wikipedia (oder google) das Suchwort "Panoramafreiheit" ein. Dort findest du eine detaillierte Erklärung. Euer Vorhaben klingt toll, birgt aber einige rechtliche Risiken, die ihr vorher gut abklären solltet. Eine Zusammenfassung findest du auch auf meiner Homepage.

Hans

http://www.makro-foto.com/Rechtsfragen.htm

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 16. März 2009 22:22
0x

EIN Aspekt ist: Wenn solche Fotos auf ÖFFENTLICHEM Grund aufgenommen wurden, so ist es einerlei, ob Leute darauf zu sehen sind. Ok, vielleicht nicht gerade, wenn man den Leuten dirket ins Gesicht fotografiert hat - Passanten, die zufällig im Bild sind, spielen keine Rolle. Anders (natürlich) auf privatem Grund: das geht überhaupt nicht ohne Zustimmung des Eigentümers; dies kann auch eine Körperschaft sein, also wenn ich z.B. Bahnbilder aufnehme, die Deutsche Bahn AG.

anonym
beantwortet von MrTom am 16. März 2009 22:16
0x

Aah, ich hatte vergessen:

So ne Idee hatte doch bestimmt vor uns schon jemand und hat Fotos LIZENZ- UND KOSTENFREI online gestellt... so dass man sie als EIN PAKET runterladen kann.

Muss es doch bestimmt schon mal gegeben haben. Aber wo?

Kommentar von support11 am 15. Mai 2009 21:49

Liebe/r MrTom,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.