Frage von ErikRZ, 84

Wenn ich mein USB-Stick in den Computer stecke geht er aus! Warum?

Hallo zusammen,

Ich war erst neulich in der Schule an einem der Computer aus dem Informatikraum. Ich habe dann zum Speichern meiner Daten mein USB-Stick hereingesteckt und der Computer ging innerhalb Bruchteile einer Sekunde aus, wie als wenn man den Strom abstellen würde. Ich habe den USB-Stick dann an andere Computer angesteckt und auch die alle plötzlich aus. Die Computer sind alle mit einem Airbag versehen und der USB-Stick ist verschlüsselt. Beim Neustart war also alles wie vorher. Ich kann mir das nur erklären mit einem Kurzschluss, wobei die Sicherung rausspringt. Ich habe dann ein Computer im Abgesicherten Modus gestartet und ihn dann reingesteckt. Wieder ging er aus, aber nicht mehr an. Auch nachdem ich den Strom schon mehrmals komplett weggenommen hatte, ging er nicht mehr an.

Hat irgendjeman von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder was mit dem USB-Stick los ist? Oder ob der PC nun kaputt ist?

Danke für die Antworten!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 24

der stik ist beschädigt. die Leitungen VCC und GND sind kurzgeschlossen. der computer schaltet zum schutz vor beschädigungen an der Hauptplatine und oder anderen komponenten dem entsprechend ab.

wurde der stick mal mit gewschen? weist er verschmutzungen oder deformationen am Stecker auf?

lg, Anna

Antwort
von Minihawk, 17

Ich habe auch einen solchen PC. An den Front-Usbs kann ich während des Betriebes keinen Stick einstecken, das führt zum Absturz. Muss man mit leben, du kannst da nix ändern.

Antwort
von doesanybodyknow, 38

Wenn die PC's wirklich innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde ausgehen, kann es weder ein Virus sein, noch irgendwelche Autorun-Dateien. Für mich klingt es nach 'nem Kurzschluss der 5 Volt Stromversorgung.

Kommentar von ErikRZ ,

Ist der Computer dann kaputt oder das System auf dem PC?

Kommentar von doesanybodyknow ,

Entweder Mainboard oder Netzteil. Ich tippe auf's Mainboard.

Kommentar von illtry ,

Das hat allerdings nix mit dem Netzteil zu tun, sondern mit dem Host des Ports.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Oder mit dem Port des Horst.

Antwort
von lutsches99, 63

schon mal anderen Stick probiert?

Kommentar von ErikRZ ,

Ja, alle anderen funktionieren nur der PC nicht mehr.

Antwort
von illtry, 33

Das hatte ich auch in meiner alten Schule. Das sind entweder vom Admin gesperrte USB-Ports, oder defekte Hostcontroller. Bei uns kam beides, letzteres aber eher selten vor. Das soll vor Malware und co. schützen.

Mein Tipp für die Schule: Die Cloud. Da braucht man auch keinen physischen Gegenstand mit rumschleppen.

LG illtry

Kommentar von illtry ,

By the way durch die Verschlüsselung tippe ich mal auf gesperrt durch Admin oder ne strenge Firewall. Nimm mal einen normalen STick.

Antwort
von Roderic, 18

Der USB Stick ist defekt. Er schließt die 5V Versorgungsspannung kurz.

Bei einem gutem Netzteil greifen daraufhin die eingebauten Sicherheitsschaltungen und schalten es sofort ab.

Ein billiges raucht ab.

So wie's aussieht, hat der Ausstatter der PCs da wohl an der falschen Stelle gespart.

Antwort
von XRAY20000, 57

Da der PC wieder an gegangen ist, vermute ich einen Fehler bei der Software. Wäre wirklich ein Kurzschluss oder ähnliches der Fall, wäre es ja nicht wiederholbar.

Bei meinem iPod damals war es das gleiche.

Schau mal ob der UBS Stick irgendwelche autorun Sachen hat, oder vorinstallierte Software.

Kommentar von ErikRZ ,

Der USB-Stick ist verschlüsselt und leer. Und auch wenn man ihn beim Starten des PCs hereinsteckt geht er aus. Und nach einem Kurzschluss würde ja nur einmal kurz die Sicherung rausfliegen und dann konnte man ihn wieder starten. Aber Ohne Airback kann man ihn nicht neu starten und das versteh ich einfach nicht.

Kommentar von XRAY20000 ,

Was soll verschlüsselt heißen?

Und Airback/Airbag?

Bitte definiere die zwei Begriffe, weil es sonst ein wenig zu ungenaue Informationen sind...

Antwort
von noirXY, 39

A. Virus
B. Kein usb stick
C. Siehe A

Kommentar von ErikRZ ,

Ein Virus kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es so schnell ging, der Stick leer und verschlüsselt ist, es auch im abgesichertem Modus und beim Starten ging.

Kommentar von illtry ,

Wenn da einmal was drauf war, ist er nicht leer.