Frage von DenisSulovic21, 77

Wenn ich mein RAM Speicher verdoppeln möchte, muss ich dann nur ein RAM Stick kaufen?

Also ich hab 8gb ddr 3 RAM von crucial und würd ihn gern auf 16gb RAM erhöhen. Wie mach ich das ? Einfach einmal 8Gb DDR3 kaufen und einfach einbauen, ohne das bisherige RAM rauszunehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von tactless, 50

Ohhhhh, keine Frage zu NVIDAS neuen Karten .... ich bin verblüfft! 

Wenn du bereits nur 1 RAM-Modul drinnen hast, dann kannst du einfach noch eines dazu kaufen. 

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok und muss es von der selben marke sein? Muss es die selbe taktrate haben wie das was drinnen ist ?

Kommentar von tactless ,

Es ist ratsam immer gleiche Module zu verwenden. 

Hmm ok danke. Und nein ich hab keine Fragen mehr zu nvidias neuen Karten, meine Fragen sind alle beantwortet. Später wenn die benchmarks zu der GTX 1070 draußen sind könnt ihr mit neuen dutzenden Fragen rechnen^^.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 16

Heya DenisSulovic21,

es müsste nicht zwingend sein, aber es wäre schon ratsamer ein baugleiches RAM-Modul zu verwenden!

Auch wenn (viele) jetzt böse Kommentare schreiben, aber würde viel eher dazu tendieren den RAM "komplett" auszutauschen...

Bekommst 16GB-RAM - Kit´s schon ab ca. 50€uro, wie HIER (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~5828_DDR3~5830_UDIMM1...)...

Viel Erfolg!

Wieso komplett auszutauschen ?

Kommentar von GaiJin ,

Dann hast Du zum einen zwei baugleiche Moduelle, beide sind halt neu und Du kannst (relativ) sicher sein, dass die Moduelle zusammen passen...

Wie gesagt, werden sicher (einige) andere Kommentare kommen, aber bei solchen Sachen "spare" ich lieber nicht...

`kay, SOLLTE (heutzutage) eigentlich überholt sein, aber kommt doch noch (oft genug) vor, das sich verschiedene RAM-Moduelle "beissen"...

Ist aber kein "MUß", sondern halt mein Denken/Einstellung...  :-)

Greetz,

GaiJin

Antwort
von hansmann1, 31

Richtig.
Kann man wenig falsch machen außer versehentlich n DDR 4 Modul zu kaufen :D

Ok und muss es die selbe marke sein ? Muss es die selbe taktrate sein wie das RAM was schon drinnen ist ?

Kommentar von GelbeForelle ,

Nein, es läuft dann mit der niedrigsten Taktrate eines Riegels

Kommentar von Daavi ,

naja gleiche Taktrate ist eigentlich schon empfehlenswert aus meiner Erfahrung zicken viele mbs mit verschiedenen tacktraten

Antwort
von Wootbuerger, 52

richtig

aber in den farblich dazu passenden Slot

sonst startet ein Selbstzerstörungstimer der sich nur durch ein BIOS-Flash deaktivieren lässt.

Muss es die selbe marke sein wie das RAM was schon drinnen ist ? Muss es die selbe taktrate sein ?

Kommentar von GamePlane ,

Ja wäre besser

Was wenn nicht ? Wäre schlechter ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community