muttibruno am 12.08.2009 um 9:29 Uhr
wenn ich mein klein ins bett bring lese ich ihm noch was vor und dann wenn ich raus geh schreit er so lang bis ich wieder komm

Besorg ihm ein kleines Nachtlicht, vielleicht lenkt ihn das etwas ab, oder eine kleine Taschenlampe. Ich weiß leider nicht wie alt dein Kleiner ist, dann könnte man evtl. gezielter antworten :)
Würde deinem Sohn auch versichern das du gleich nebenan bist, wenn etwas ist. Das du sofort erscheinen kannst dann.
Es empfielt sich auch nach dem Abendessen udn vor dem Bett gehen ruhigere Aktivitäten zu wählen. Vielleicht malt ihr zusammen noch ein schönes Bild aus einer vorher gelesenen Geschichte.
So das er langsam runterkommt und wirklich müde ist. Zu müde um zu merken das Mami langsam das Zimmer verlässt.

dann komm halt nicht wieder.. klingt komisch ist aber so.. dein kind lernt doch dadurch nur das er bekommt was er will wenn er schreit..
muttibruno am 12. August 2009 09:32 haben wir auch schon gedacht und auch versucht aber das wird dann immer schlimmer
das normal er testet hat meiner auch gemacht. ich würd dir empfehlen einfach schreien lassen. wie alt ist er denn? ich hab meinem dann son kleines Licht für die Steckdose gekauft dann gings.
muttibruno am 12. August 2009 09:32 so ein licht haben wir auch er ist jetz 11 Monate weiß echt nicht mehr weiter
hat er das schon immer gemacht, oder erst seit neuestem?
muttibruno am 12. August 2009 09:44 macht er erst seid einer woche vorher war das ken ding
versuch mal im flur das licht anzulassen und die türe in seinem zimmer nicht ganz zu schliessen,wenn du raus gehst sag einfach gute nacht,mama kommt nacher nochmal zu dir,viel glück

ich denke der hat keinen Bock zu schlafen und will noch beschäftigt werden....

Ich habe meiner Tochter eine Drehlampe ins Zimmer gestellt. Damit war dieses Problem bei uns abgeschafft.
oh oh oh.... blos nicht darauf reinfallen! weil das macht er nur um seinen willen durchzu setzen. da mußt du echt hartnäckig bleiben und ihn ruhig mal weinen lassen. aber nach 5 min. mal rein gehen ihn was sagen wie "schlaf jetzt gute nacht" und dann sofort den raum verlassen... kann dir aber gleich sagen das es ein kampf wird, aber wenn du nachgibst dann hast du verloren. also bleib stark und bewahre die nerven ;-)
Er will nur, dass Du bei ihm bleibst. Lasse in mal schreien, wenn er merkt, dass er damit keine Chance hat, gewöhnt er es sich schon ab.
wenn du ihm das durchgehen lässt - dann schaffst du eine "schöne Gewohnheit" - dann wird es immer so sein - er wird es immer verlangen. Lass dich darauf nicht ein !!!!!!!!!!
Boah, ich krieg die Wut, wenn ich vom Schreien lassen und "das macht er absichtlich, um euch zu tyrannisieren" lese. Hallo? Ihr unterstellt euren Babys, die ein Bedürfnis nach Nähe haben oder von den Eindrücken des Tages aufgedreht sind, doch nicht allen Ernstes, daß sie euch manipulieren und laßt sie allein im (halb)dunklen Zimmer schreien? Wie herzlos ist das denn? Meine beiden hatten/haben in dem Alter so eine Phase, wo sie abends total aufgedreht waren/sind. Bei der Großen hab ich mir auch Stress gemacht, Stunden im Schlafzimmer zugebracht, Trick 17 und 18 ausprobiert. Na ja, irgendwann war die Phase vorbei, aber ich denk heute noch mit Horror dran. Beim Kleinen jetzt mach ich das nicht noch mal mit. Ich hab Trick 19: Wenn er müde ist, setze ich ihn mir im Mei Tai auf den Rücken. Da ist Mama ganz nah, es ist warm und schaukelt schön und da schläft er, manchmal nach angfänglichem Protest, sehr schnell ein, während ich die Küche aufräume, Wäsche lege etc.. Dann einmal Abkippen ins Bett und Ruhe ist. Ein Traum! Welchen Weg man auch wählt: ein Bedürfnis, daß gestillt wird, vergeht irgendwann. Ein ungestilltes kommt immer wieder.
muttibruno am 14. August 2009 09:14 DANKE für die Aussage!Von Omas und Muttis Hört man oft die weisheit soll ihn schreien lassen. Habe es ein abend versucht mit dem Schreien lassen und wollte mir das aber nicht mit anschauen. Lese Ihm jetz immer was vor und lege mich dann die 10 bis 15 min mal mit hin da schlät er schön ein

das hört sich jetzt krass an, aber einfach mal schreien lassen, dann merkt es , dass Du nicht springst und irgendann wirds aufhören. Das problem hatte ich mit meinem Sohn auch.
Wichtig ist das er keine Angst hat (Nachtlicht) und das er sich nicht langweilt. Also Spielzeug oder Bilderbuch mit ins Bett geben. Die Frage ist nun, wer wehn "erzieht". Das Kind erzieht Dich, oder Du das Kind.
Freunde hatten Besuch und die Kinder unterhielten sich: ..... Meine Mama ganz ist prima wenn ich Nachts aufwache mach ich nur Ähhh.... und Mama bring mir ein Glas Milch....
Pech für Sonja war, daß Mama das gehört hatte!
Das ist wirklich so passiert!!
Die kleine Sonja hat nun keine Milch von Mama mehr ans Bett gebracht bekommen.
Es gibt keine Patentlösungen, aber Du wirst den richtigen Weg finden.
Liebe Grüße

Ich würde Ihm ein dezentes Licht im Zimmer brennen lassen, oder Türe offen lassen und ein Licht brennen. Und vor dem zu Bett gehen ein Bad, das macht müde. Meinem hilft das Bad immer noch, wenn er völlig aufgekratzt ist oder jetzt auch eine Dusche.
Was du auf keinen Fall tun darfst, ist immer wieder in Zimmer zu laufen... Er hat gemerkt dass diese Masche zieht und nutzt es aus um unter anderem Zeit rauszuschlagen usw... Den gleichen Stress hatte ich mit meinem Sohn auch... Er hatte dann ein kleines Nachtlicht (so wie oben schon beschrieben), wir lesen eine Geschichte und zusätzlich hört er danach jeden Abend noch seine Schlafmusik...! Die Tür lasse ich auch immernoch ein Stück weit offen! Einige Kinder fürchten sich im dunkeln und auch die Phantasien spielen manchmal ihren Teil dazu bei... Durch das Licht haben die "Atacken" von meinem Kleinen aufgehört und heute brauch er keins mehr! Das gibt sich mit der Zeit! Viel Glück

der arme kleine, hört auf mit ihm zu experimenrieren, wartet bis er richtig müde ist, bringt ihn dann ins bett und verlasst das zimmer erst, wenn er eingeschlafen ist. bis dahin ein buch vorlesen, liedchen singen und streicheln, so kann er sanft einschlafen. wenn er aber dann nachts oft wach wird und sich unwohl fühlt, dann nehmt ihn mit zu euch ins bett, unsere tochter hat bis sie 2,5 jahre alt war bei uns im bett geschlafen, dann wollte sie nicht mehr. ab einem gewissen alter werden die kleinen selbständig, dann können sie auch alleine einschlafen, aber mit 11 monaten kann das für viele noch sehr schwer sein und je mehr man da mit licht und anderen methoden rumexperimentiert, desto mehr kommen unsicherheiten und ängste dazu, die später mal so weit gehen, dass er nachts licht braucht und sich im dunkeln fürchtet, bis hin zu alpträumen, schlafstörungen und konzentrationsschwäche. angst im dunkeln ist eine von den eltern gemachte angst, kein kind braucht sowas wie ein nachtlicht, nachts muss es richtig dunkel sein, das verschafft einen erholsamen schlaf. genießt die zeit einfach, wo euer kleiner euch noch so intensiv braucht, das geht alles so schnell vorbei.
Unsere jüngste Tochter hatte diese Phase auch in dieser Zeit extrem. Sie schaffte es soweit, dass ich dann natürlicherweise??? mit am Bett sitzen geblieben bin, bis sie eingeschlafen war. das waren etwa 15 Minuten bis 1 Stunde und dies täglich-trotz Geburtstagsfeiern und ähnlichen.....bis bei mir der Geduldsfaden gerissen ist. Eines haben wir auch gemacht: Das Zimmer nicht abgedunkelt während der Einschlafphase - sie konnte uns auch immer hören, dann natürlich etwas erzählt und gesungen, etwas das kleine Händchen noch gehalten und mich eine Weile daneben gesetzt - bin dann aber anfangs herausgeschlichen. Habe auch öfters dann mal eine Weile ihren Protest in Form von schreien "überhört" - nach einigen Tagen wurde es schrittweise besser. Die Hauptsache ist, dass körperlich alles in Ordnung ist beim Kind (unsere große Tochter hatte mal eine nicht erkannte Gehirnerschütterung und weinte über 2 Wochen lang abends im Bett - auch hier wurden erst alle "Tricks" ausprobiert etc... bevor dann glücklicherweise eine Ärztin dahinterkam, dann war alles wieder o. K.) und diese "Verlustängste" des Babys verlieren sich dann, wenn es merkt, dass trotzdem immer jemand da ist, wenn es ernst wird.
Du kannst die Tür offen lassen, ein kleines Licht brennen lassen, signalisierne, dass du in der Nähe bist etc. Wenn du viel Geduld hast kannst du bei im Zimmer bleiben bis sie einschläft. Kinder in diesem Alter brauchen viel Zuwendung, Körperkontakt etc. Eigentlich wäre es schön, wenn sie in einem Raum mit den Eltern schlafen könnten.
Der kleine ist 11 Monate alt habe das schon mal versucht mit dem schreien lassen aber das wird dann immer schlimmer