Frage von xxlchorizo, 47

Wenn ich mein gebrauchtes Smartphone hoch- oder runterfahre erscheint das Vodafone-Logo. Heisst das ich kann nur das Vodafone-Mobilfunknetz benutzen?

Es ist ein gebrauchtes HTC One und war zuvor in einem Vertrag von Vodafone mit drin. Es hat keinen SIm-Lock, telefonieren kann ich. Um ins Internet zu kommen muss ich aber etwas kompliziert einen Zugangspunkt einrichten. Wenn ich Zugang ins Vodafone-Netz will klappt das, meine Sim nutzt aber standartmäßig das o2-Netz und das bekomm ich nicht hin. Einfach das Vodafone-Netz zu benutzen würde, wie ich annehme extra kosten. Kann ich -und wenn ja wie einen Zugang zum o2-Netz einrichten?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Vodafone, 6

Das ist nur ein Zeichen von Branding und beschränkt nicht die Funktion. Du musst dann aber selbst die Interneteinstellung / APN / Konfiguration vornehmen (die Daten stehen auf der Homepage) oder dir von der Hotline eine kostenlose "Konfigurations-SMS" zusenden lassen und übernehmen.

Antwort
von Bloodwork133, 33

Das Telefon zeigt am Anfang das Vodafone Zeichen an. Dies bezeichnet man als Branding (Kannst du dir ergoogeln). Meist bekommt man dadurch Handys etwas günstiger, da die Firmen so ihre Werbung mittels vorinstallierter App verbreiten. Jedoch verpflichtet es dich nicht zur Nutzung eines Tarifs desjenigen Anbieters. 

Antwort
von XXXNameXXX, 10

Es ist ein branding von vodafone drauf aber der simlock wurde entfernt das heißt du kannst das gerät auch mit anderen karten nutzen

Antwort
von Copyyy, 30

Die Frage hast du dir selber beantwortet. Wenn es keine Sim-Lock hat, kannst du auch jede andere sim benutzen. Die Einstellungen fürs Internet kannst du mit Googles Hilfe finden oder dir mit einer Kurzwahl aufs Handy schicken lassen (auch einfach Google fragen...)

Kommentar von xxlchorizo ,

Das klappt aber alles nicht. Einige andere hatten zwar auch Probleme damit ihren Zugangspunkt einzurichten, aber keiner ist speziell auf einen Provider eingegangen. Ich hab mich gefragt ob es daran liegt und jemand hier bescheid weiss.

Kommentar von xxlchorizo ,

Okay ich hab es hinbekommen :) Auf der Website von meinem Provider stand eine Anleitung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community