Frage von ijustwanttoask, 43

Wenn ich mein defektes Handy verkaufe, verkaufe ich damit auch meine persönlichen daten?

Folgendes... Habe 2 defekte Handys die ich gerne verkaufen würde, da ich sie nicht mehr brauche.. Zum reparieren sind sie mir zu wertlos. Allerdings sind private Bilder (also keine die niemand sehen darf, sondern einfach Bilder von mir usw)

Wenn der käufer dann das Handy repariert, hat er theoretisch Zugriff auf die Bilder. Aber darf er diese für sich nutzen oder muss er diese löschen, bzw was passiert wenn ich plötzlich so ein Bild im inet finde das eindeutig von diesem Handy ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ijustwanttoask,

Schau mal bitte hier:
Handy Recht

Antwort
von TheAllisons, 32

Wenn du vorher nicht alles gelöscht hast, dann ist es möglich, dass deine Daten dann gesehen werden. Besser du wirst das Handy auf den Elektromüll, da wird es ordnungsgemäß wiederverwertet. Und eine Daten sind auch entsorgt.

Antwort
von ijustwanttoask, 19

Naja, also ich will das Handy ja verkaufen.. ^^ sonst zieh ich ja keinen Gewinn raus wenn ich es Wegschmeiße..
Die Frage ist nur ob der käufer dann auch meine Bilder "kauft" bzw. Die bilderrechte erwirbt.

Kommentar von LouPing ,

Hey ijustwanttoask

Dann musst du damit leben das deine persönlichen Daten evtl. missbracht werden. 

Für mich ein no-go.

Leute die das machen sind wohl eher nicht an dem Gerät, sondern eben an den Daten darauf interessiert. 

Von mir bekämen die somit sämliche Zugänge zu Konten, Kundendaten, Versicherungen, privaten Bilder/ Clips, Musik und Onlineshops. 

Antwort
von Furino, 29

Löschen allein hilft nichts. Wenn es über einen Anschluß zum PC verfügt hilft nur Daten überschreiben. Da gibt es spezielle Programme.

Handy zertrümmern geht auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community