Frage von Telenz1000, 69

Wenn ich mein Auto gestartet habe leuchtet nach 3 Min. die Kontroll Leuchte für Batterie auf. Was kann das bedeuten?

Immer wenn ich das Auto neu gestartet habe leuchtet nach ca. 2-3 Min. das Symbol für die Batterie im Display auf. Es leuchtet während der Fahrt konstant. Zur gleichen Zeit funktioniert die Uhr und der elektrische Fensterheber nicht mehr..

Kann mir da jemand helfen woran es liegen kann

Antwort
von fuji415, 30

Die Kontrolle leuchtet so lange wie eine Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie herrscht ist die beseitigt nur dann geht sie aus

 das sie so lange an ist liegt das die Lima nicht genug liefert oder die Batterie die Ladung nicht mehr aufnehmen kann bei der Lima sind da zu meist verschlissene Kohlen des Reglers 

so das auch bei hohen Drehzahlen die Ladekontrolle an bleibt  ein Regler kommt so um die 16-38 Euro je nach Auto und ist wen die Lichtmaschine frei zugänglich ist  in 3-5 Min getauscht bei Abdeckungen oder tief im Motorraum dann natürlich länger  . Meist reich einfaches Werkzeug dazu aus .

Antwort
von hallofel, 18

hallo, weisst du schon was das Problem war? ich habe die gleiche Beobachtung, nach exakt 3 min beginnt bei meinem Citroen C4 die Batterieleuchte zu brennen und geht nicht mehr aus, bis ich den motor wieder neu starte und dann dauert es wiederum exakt 3 min.

Antwort
von Noctisrules, 31

Vermutlich die Batterie defekt.

Wenn du das Auto startest gibt die Lichtmaschine noch genug Energie für den Motor. Probier am besten aus, ob du 10 Minuten ohne laufenden Motor Musik hören kannst. Geht das Auto dann noch an, muss es eine andere Ursache haben.

Kommentar von franz48 ,

Die Wahrscheinlichkeit, das die Batterie defekt ist, liegt bei diesem Fehler bei 0,001%....was hast du gelernt?

Kommentar von Noctisrules ,

Marketingstudium. Habe hier nur geantwortet, weil dies bei mir vor etwa einem Jahr die Ursache war.

Habe als erstes eine Lichtmaschine gekauft und diese von einem Freund ersetzen lassen, die war jedoch vollkommen intakt.

Der Fehler war die Batterie.

Antwort
von TimmyEF, 43

Lichtmaschine defekt.

Kommentar von Noctisrules ,

Nein genau falsch herum

Antwort
von Shany, 27

Ich glaube auch die Lichtmaschine ist defekt

Frag mal in der Werkstatt nach

Kommentar von Noctisrules ,

Ohne Lichtmaschine würde das Auto nach ein paar Stunden für immer aus gehen...und der OP schreibt als würde das Problem schon länger bestehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten