Frage von DamianT, 40

Wenn ich mein Abschluss nachholen möchte, wo muss ich mich melden?

Hallo, ich hab keine Ahnung wo ich hin soll, ich hab leider kein Abschluss und würde dies demnächst gerne ändern.

Dumm bin ich nicht, denke ich mal. Ich hab bloß zu viel geschwänzt, 180 Tage :/

Aber naja, ich würde gerne auch ein beweis sein dass man irgendwie sein Leben ändern kann. Ich meine so um 180° ändern, nicht nur 1 Sache.

Dafür bräuchte ich eine Hilfe, also ich wohne jetzt in 21220.

Antwort
von superkeks888, 18

Mach ihn auf jeden fall nach! Du bereust es später und hast doch so viele Möglichkeiten. Ich würde mich an deiner Stelle an einer neuen Schule anmelden. Das du dort die 9. Klasse machen willst.
Können dir deine Eltern nicht dabei helfen?

Antwort
von DracoSodalis, 4

Hallo,

Zbsp die VHS bietet Schulabschlüsse, von Haupt bis Abi, an. diese sind kostenlos und bezahlst für bücher einen kleinen teil dazu, was du in der regel wieder bekommst.

Haupt = 1jahr

Real = 2 jahre

Dort wirst du gut beraten und machen mit dir auch ein test wo du gerade stehst und können eine Empfehlung sussprechen.

Eigentlich ist die vhs recht einfach und fällt niemand durch. kleine klassen und können auf dich eingehen 

Antwort
von Brifli, 18

Wenn du noch schulpflichtig bist versuch in einem Berufsvorbereitungsjahr deinen Hauptschulabschluss zu schaffen...Wenn du älter bist versuch eine Ausbildung zu bekommen...Bei der Arge oder Jobcenter oder selber bewerben bei einer Firma...Mit dem Ausbildungsabschluss kannst du auch Schulabschlüsse erreichen...

Kommentar von DamianT ,

Bin 22.

Antwort
von wilees, 15

Erst einmal eine Gegenfrage - welchen Abschluß möchtest Du überhaupt machen? Welche Voraussetzungen bringst Du mit knapp 22 mit?

Kommentar von DamianT ,

Ich weiß doch nicht welche Voraussetzungen ich erfühlen muss, wie soll ich dies dann beantworten? Abschluss so eher Real oder höher. Ich führe mit meinem Vater eine Firma und würde schon was mit Marketing machen.

Kommentar von wilees ,

Also hast Du einen Hauptschulabschluß? Dann wäre der nächste Abschluß - Realschule auf der Abendschule. Du wohnst nicht weit von Hamburg entfernt, also wird es dort auch viele Möglichkeiten dieser Art geben.

Oder evtl in diese Richtung:

Kaufmann für Marketingkommunikation - Ausbildung - AUBI-plus

www.aubi-plus.de › Berufe

Berufsdetails für - Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/profession/450/view.html

Auch hier dürfte es in Hamburg diverse Möglichkeiten geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community