Guten Morgen, ich war ca. 3 Monate arbeitslos und bin nicht zum Sozialamt gegangen um Gelder zu beantragen. Nun bin ich wieder derzeit berufstätig, aber mein Geld ist so gut wie aufgebraucht und wird bis zu meinem ersten Lohn am 15.07. nicht ausreichen. Wird mir das Sozialamt das Geld bis zu diesem Zeitpunkt überbrücken, obwohl ich arbeite? Und müssten die zurück gezahlt werden?
Danke schonmal Euch
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
überbrückungsdarlehn gibt es bei der arbeitsagentur und bis max 1000. musst dann monatlich zurückzahlen ohne zinsen
Kannst du nicht die Bank wegen Dispo fragen - dahin wird dich das Sozialamt auch als Erstes schicken. Wenn die Bank dir bescheinigt, nix rauszurücken, hilft das Sozialamt.
roterhahn am 2. Juni 2009 10:28 würde ich auf keinen fall
Dispo hat zu hohe Zinsen
Indy72 am 2. Juni 2009 10:30 @mig 112: Schlechter Rat. Auch das Sozialamt kann niemand zum Dispo-Kredit zwingen.
Ähem, 12% für 500€ mal 6 Wochen sind 6,92€ Zinsen!! Ist das wirklich zuviel für ein unkompliziertes Überbrückungsdarlehen??

Geh schleunigst zu deiner Bank, schildere dort die Lage, bitte um einen Überbrückungskredit und nimm vor allem den Arbeitsvertrag mit.
roterhahn am 2. Juni 2009 10:30 besser die arge beanspruche selbst wenn deine leistung als kredit gegeben wird zahlst dort keine zinsen

Du wirst wohl nichts bekommen, da hättest Du früher hingehen müssen. Frag doch mal Freunde, ob sie Dir kurzfristig helfen können. Du kannst es dann ja zurück zahlen
Danke für die Antwort. Gibt es etwa zeitliche Fristen in denen ich mich melden muß? Es geht mir eigentlich nur um die Grundversorgung, also HartzIV wäre ausreichend. Sind auch da zeitliche Fristen?
monja1995 am 2. Juni 2009 10:40 Du warst arbeitslos, daher hättest Du Dich sofort nach Kenntnisnahme der zu erwartenden Arbeitslosigkeit bei der ARGE melden müssen.
Das wird Dir auch das Sozialamt sagen und auch wenn Du Geld bekommen würdest, wäre es zu spät, weil es einige Zeit dauert, bis ein Antrag bearbeitet ist.
Warum bist Du denn in den drei Monaten nicht zum Arbeitsamt gegangen? Wie hast Du beispielsweise Deine Krankenversicherung in der Zeit geregelt?
Du wirst jetzt wohl kein Geld von dort erwarten können.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, beim Arbeitgeber um einen Vorschuß zu bitten. Die haben durchaus auch Verständnis dafür, wenn man im ersten Monat von irgendwas leben muß.
Oder leih dir halt was von Freunden oder in der Familie.

normal schon kommt aber auf die laune des sachbearbeiters an http://www.elo-forum.org/

Geld vom Sozialamt gibt es nur ab dem Tag der Antragstellung. Zudem muss man nicht sofort zum Sozialamt, sondern zum Arbeitsamt. Denn vielleicht steht dir auch Arbeitslosengeld-1 zu. Außerdem sollte man sich schnellstens "arbeitssuchend" melden, wenn man weiß, dass man - z.B. aufgrund eines befristeten Vertrages oder sich abzeichnenden Pleite - bald arbeitslos wird. Vom Sozialamt kannst du allerdings nicht nur Sozialhilfe, sondern auch ein Lohnvorschuss (auch Überbrückungskredit genannt) auf Basis eines zinslosen Darlehens bekommen oder auch eine "Aufstockung" beamtragen.