Frage von tulpe2011, 5

Wenn ich keinen bafög möchte dann kann sie mich doch auch nicht dazu zwingen?

Also ich hab im März einen Antrag für Bafög gestellt und es wurde mir bewilligt, doch am ende der sommerferien hab ich mich doch kurzfristig für eine andere schule/ausbildung entschieden. Meine mutter hat beim Amt angerufen und gesagt, dass ich doch keinen Bafög benötige. Nun meinte die Frau am Telefon dass ich für meine Neue schule auch Bafög bekommen kann (fachabitur mit schulischer Ausbildung zum kaufmann), aber ich brauche das nicht da ich da nichts zahlen muss, die schule ist nicht pprivat. Jetzt hab ich einen brief bekommen wo drin steht dass ich den Antrag jetzt bei meiner neuen schule abgeben muss damit ich Bafög bekomme, obwohl ich das nicht möchte. Oder ich soll die 231€ zurück zahlen obwohl ich nicht mal die alte schule besucht hab. Warum??? Ergibt keinen sinn, ich möchte das doch nicht aber sie versteht das einfach nicht.

Antwort
von wilees, 4

Und wo liegt die Logik den Bafögbetrag nicht in Anspruch zu nehmen? Schülerbafög muß nicht zurückgezahlt werden.

Wenn Du bis dato eine einmalige Zahlung, ohne einen nunmehr konkreten Anspruch belegt zu haben, erhalten hast, würdest Du diesen zurückzahlen müssen.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 3

Niemand kann dich zwingen einen Antrag auf Bafög zustellen, auch wenn es bei einer schulischen Ausbildung sehr wohl Sinn macht, da du Schüler Bafög nicht zurückzahlen brauchst. Desweiteren müssen ja auch Lebensunterhalskosten für dich getragen werden.

Möglicherweise ist man fest davon ausgegangen, dass du auch für die neue Schule Bafög beanspruchen willst, und hat dir deshalb das Schreiben geschickt. Einen Anspruch hättest du ja.

Dass was du von der Schule ausfüllen lassen musst, ist vermutlich das Formblatt 2. mit welchem bestötigt werden soll, dass du die Ausbildung auch wirklich angetreten bist.

Oder ich soll die 231€ zurück zahlen obwohl ich nicht mal die alte schule besucht hab.

Hast du denn bereits eine Zahlung erhalten?

Man kann natürlich nur Geld von dir zurückverlangen, wenn du bereits welches erhalten hast. Solltest du den Antrag nicht vervollständigen müsstest du das Geld natürlich zurückzahlen und würdest kein Bafög erhalten.

Antwort
von NanuNana98, 3

Ganz ehrlich, ich würde den Antrag trotzdem stellen. Schüler Bafög muss nicht zurückgezahlt werden, von daher ist es eine gute Unterstützung. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, es nicht zu beantragen.

Wegen der Rückzahlung: Hast du schon Geld erhalten? Dann ist es ja logisch, dass du es zurück zahlen musst, wenn du die Schule nicht besuchst.

Ansonsten ist es vielleicht gerade auf dem Weg?

LG Nana

Antwort
von XC600, 5

Na das verstehe einer ...es steht dir zu und du willst es nicht ? Wovon willst du dann  deinen Lebensunterhalt bestreiten ? Willst du deinen Eltern auf der Tasche liegen obwohl du es nicht müßtest ?

Antwort
von Ingoberta, 1

Wofür sollen denn die 231 € sein? Ist das Geld, dass du schon erhalten hast oder sollst du es als eine Art Bearbeitungsgebühr zahlen?

Kommentar von tulpe2011 ,

Mir wurden 231€ für die schule bewilligt bei der ich mich in den sommerferien abgemeldet hab, aber ich habs nicht erhalten 

Kommentar von Ingoberta ,

Verstehe ... zumindest so halb. Die Art des Bafögs hängt ja davon ab, was für eine Schule du besuchst (bzw. besuchen wolltest).  Vielleicht fallen aber auch beide Schulen unter die gleiche Förderung. 

Wenn du kein Bafög mehr möchtest (und auch noch kein Geld erhalten hast), dann würde ich das schriftlich formulieren und einreichen. Dort solltest du auch festhalten, dass du noch kein Geld erhalten hast. Lediglich der Anspruch ausgerechnet worden ist (oder so ähnlich).  Sie können ja kein Geld zurückverlangen, was du nicht erhalten hast. Vermutlich wird die Auszahlung von jemand anderem durchgeführt als die Genehmigung. 

Aber du kannst dir das mit dem bafög nochmal überlegen. Wenn es "Schülerbafög" ist bekommst du es entweder komplett ohne Rückzahlung oder musst später nur die Hälfte (zinsfrei) zurückzahlen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community