JackySmith am 02.11.2009 um 18:22 Uhr
Stimmt das? Ich habe diesen Spruch schon so oft gehört, aber irgendwie kann ich mit ihm nicht wirklich übereinstimmen. Es geht nur teilweise. Sollte er nicht eher darauf beschränkt werden, dass ich nicht zu hohe Erwartungen oder nur in manchen Fällen keine Erwartungen haben sollte?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

der spruch stimmt. das problem ist nur das du vermutlich immer erwartungen zumindest unterbewusst hast.
jeder macht sich irgendwie hoffnung auch wenn mans nicht will .. also wird man auch enttäuscht auch wenn man sich EIGENTLICH keine erwartungen macht
Ich glaub man kann nicht 'keine Erwartungen' haben. Selbst wenn man nichts oder nur wenig erwartet, so hofft man doch zumindest auf mehr und ist dann doch wieder enttäuscht.
die optimisten behaupten wir leben in der besten realität die es gibt die pessimisten befürchten das das stimmen könnte^^
Eher meint der Spruch: Wenn man keine Erwartung hat, dann kann diese (nicht vorhandene) Erwartung auch nicht enttäuscht werden (weil sie eben nicht da ist).
Halte es so: Erwarte das, was Du erreichen kannst. Setze Dir Ziele, von denen Du weißt, dass Du sie wirklich erreichen kannst. Alles, was weit darüber hinaus führt, heischt Phänomene wie Enttäuschung, Wut, Frustration.
JackySmith am 2. November 2009 18:28 Ok. Ich danke dir
hallo,
der Satz stimmt nicht. Nur wer ein Ziel hat, kann auch eines erreichen. Man soll sich seiner Erwartungen bewusst werden, "nichts" ist nicht zu erfüllen und damit wird fast jeder Ausgang ein wenig enttäuschend.
So wenn du zu einer Party gehst, oder eine Fortbildungsseminar besuchst.
Erwartungen können auch ganz schlicht sein: ich möchte, nette Leute treffen, möchte dass mich niemand blöd anspricht (hier allerdings vorsicht mit Vermeidungserwartungen), ich möchte Spass haben (was heisst das genau, jeder hat da andere Vorstellungen.)
In der Regel betreffen die Erwartungen - Soziales Miteinander, - Gefühle - erreichen von bestimmten Fakten oder Ergebnissen.
und man soll selber sich überlegen, was muss passieren, damit ich "hier aufhöre".
Du hast sicher schon nun selber einige Ideen. Aber "nichts" ist einfach nicht erfüllbar.
lg ana
JackySmith am 3. November 2009 19:41 Danke =) Deine Antwort gefällt mir bis jetzt am Besten und ich kann mit ihr am Ehesten etwas anfangen.

Richtig.
Nimm von allen Menschen immer nur das Schlechteste an, dann kannst Du nur angenehm überrascht werden.
Sommerschnee am 2. November 2009 18:24 Nennt man Zweckpessimismus und ist nicht unbedingt anzuraten.
Ja, ich denke auch, wenn man alle Menschen so betrachtet, fühlt man sich eher pausenlos bestätigt, weil man ständig irgendwas Schlechtes an jedermann entdecken kann. Das trägt nicht unbedingt zu heiteren Aussichten bei;-)

Nichts Neues.
;-)
JackySmith am 2. November 2009 18:26 Hm... vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen.. Trotzdem kann ich mir das so nicht ganz vorstellen. Weil, wenn ich keine Erwartungen habe, ist das doch auch irgendwie negativ.
Na stell dir doch mal folgende Situation vor: Du läufst eines Tages die Straße entlang, es ist ein Tag wie jeder andere (nicht Freitag der 13te, nicht dein Geburtstag, kein Regen, aber auch kein strahlender Sonnenschein) und während du so schlenderst, entdeckst du plötzlich vor dir:... (so, das darfst du dir jetzt aussuchen, Hauptsache es ist etwas, was dich erfreuen würde). So, nun fast die gleiche Ausgangssituation, nur dass du im Horoskop gelesen hast, dass heute etwas ganz wunderbar Außergewöhnliches passieren würde. Was könnte das wohl sein? Jedenfalls müsste es dich aus den Schuhen hauen, so viel ist sicher. Vielleicht schenkt dir jemand ein Haus, oder du triffst dein Traumpartner, etc. Nun läufst du also die Straße entlang, und entdeckst: ...(gleiches wie eben). Als Beispiel: Einen 10 Euro Schein auf der Straße. Nun vergleiche mal deine Emotionen im ersten und im zweiten Fall. Bestimmt sind Unterschiede allein aufgrund der Erwartungshaltung festzustellen. Und war es denn schlimm, in der ersten Geschichte nichts zu erwarten?

Stimmt schon so, Du kannst Dir`s raussuchen!

irgend eine erwartung hat man immer und wenn es nur die ist das der andere etwas manieren hat....ich sag immer ich nehme gleich das schlechte an dann kann ich nur positiv überrascht werden
Logisch stimmt dieser Satz, da ich nicht von etwas oder jemanden enttäuscht sein kann, von dem ich nichts erwarte.
Allerdings sind "Erwartungen" eigentlich Denkweisen oder Vorstellungen darüber, wie Dinge oder Menschen im Leben geschehen bzw. sind. Und ich glaube, dass es niemand gibt, der sich nicht eine Vorstellung über die Welt und ihre Menschen macht. Ohne diese normalen Vorstellungen geht gar nichts.
Dieser Spruch, denke ich, richtet sich auf die falschen Vorstellungen, die jemand hat und schüttet zumindest mit seinem Wortlaut das Kind mit dem Bade aus: am besten gar nichts erwarten! Wie schon oben gesagt, das geht gar nicht!
Im Laufe des Lebens legst Du Dir eine Kenntnis von Welt und Menschen zu, die der Realität mehr oder weniger nahe kommen. Irrtum in die eine oder andere Richtung ist nie ausgeschlossen.

Wenn du dir etwas wünscht,mußt du von ganzem Herzen dran glauben.Ansonsten ist es ganz gut,ohne Erwartung zu sein,da man nicht so schnell enttäuscht werden kann.Alles LLiebe!Pierrot
Es reicht völlig, wenn Du Erwartungen nur an Dich selbst hast, und Diese erfüllst, dann kommt automatisch ein Mensch, mit dem Du auch Erwartungen teilen kannst.
Ja, so ist das.