Frage von dondiablo1990, 8

Wenn ich jetzt mein Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Upgraden würde, würde ich dann Bitlocker haben?

Antwort
von heiserfeger77, 2

Nein. Bitlocker ist nur in den Firmenfassungen von Windows vorhanden. Dies ist bei Windows 7 Enterprise und Ultimate. Und bei Windows 10 nur die Enterprise. Ohne Volumenlizenzvertrag bei Microsoft hast du also gelitten.

Alternativ wäre das alte TrueCrypt oder die Nachfolge VeraCrypt, welches jedoch noch ein bißches buggy ist.

Antwort
von 716167, 3

Nein, weil du dann nicht die Pro-Version von Windows 10 hast.

https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/Compare

Antwort
von WosIsLos, 2

Nein und das wäre für dich auch nicht empfehlenswert.

Dazu bedarf es sicherheitshalber eines Systemadministrators, denn wenn du den Code verlierst, sind deine Daten ALLE weg.

Kommentar von Roderic ,

Nana. Ganz so schlimm ist es nun auch nicht gleich.

Beim Aktivieren der Verschlüsselung kann man einen Wiederherstellungskey erstellen lassen.

Den packt man auf einen ollen USB Stick oder druckt ihn aus und packt das ganze in den Schrank, in dem man auch seinen Pass und seine Geburtsurkunde aufbewahrt.

Das schafft man auch ohne die Fachkenntnisse eines Systemadministrators.

;-)

Antwort
von gonzo1233, 2

Wenn du Linux Mint neben Win installierst, dann einfach das Feld "Nutzerdaten verschlüsseln" anwählen. Fortan sind die Daten nicht mehr lesbar, wenn jemand den Rechner von einem Live System bootet. Linux ist kostenfrei, virensicher und hervorragend mit Vollversionen ausgestattet.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows,

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community