Frage von LeMi123, 42

Wenn ich jetzt 40 Std arbeite & runter geh auf 37 aber nur 55 netto weniger bekomm Lohngru. 3 wie wirkt sich das auf meine Pension aus, Arbeite ich dann länger?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 21

Dein Rentenanspruch leitet sich nicht aus deinen Arbeitsstunden ab, sondern aus dem daraus resultierenden Bruttoeinkommen.

Es gibt sicher genug Leute, die mit 37 Stunden mehr verdienen, als du mit 40

Antwort
von brennspiritus, 35

Bist du Beamtin? Da gibt es im Moment noch die Stichtagregelung. Mit einem bestimmten Alter wird man in den Ruhestand versetzt.

Kommentar von LeMi123 ,

Nein, Kollektiv Handel

Antwort
von Skibomor, 42

Wie alt bist Du? Kurz vor dem Renteneintritt hat diese Regelung sehr geringfügig Einfluss auf Deinen Rentenbetrag; länger arbeiten musst Du natürlich nicht.

Kommentar von LeMi123 ,

Ich bin 22, ich weiß noch lange bis zur Pension, Aber mein Chef bewilligt 38,5 Std die Woche nicht, jetzt wären mir 37 Std vorgeschlagen worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten