Frage von sdasdasrsa, 17

wenn ich in minecraft spawner direkt nebeneinander baue spawnen dann weniger weil die nicht genug platz haben?

Antwort
von xSh4kerx, 8

Da du Spawner nicht definiert hast, gehe ich mal auf beide Möglichkeiten ein.

Der Monsterspawner als Block:

Der Monsterspawner kann in einem Umkreis von 9x9 Blöcken (und 3 auf der y-Achse) Entitys spawnen, wobei er selbst dann das Zentrum ist. Das bedeutet, ein Block kann 4 Blöcke in jede Himmelsrichtung (außer nach oben/unten) Monster spawnen. 

Wenn auf einem Feld in diesem Bereich weitere Blöcke stehen, kann dort selbstverständlich kein Monster spawnen. Maximal können vier Monster gleichzeitig durch einen Spawner in diesem Bereich gespawnt werden. Dabei ist natürlich auch das Lichtlevel von Bedeutung.

In diesem Fall wäre es also nicht schlimm, wenn du Monsterspawner (Blöcke) aneinanderreihst, da jeder weitere Spawner in die jeweilige Richtung den Spawnbereich erweitert. Das Einzige, was ineffizient ist, wäre das "lagern" mehrerer Spawner - also z.B. einen 3x3x3 Block aus Spawnern. Dadurch wäre zwar der Bereich vergrößert worden, jedoch die inneren Spawner verdeckt und das Ganze sowieso unübersichtlich.

Der Monsterspawner als Falle/Farm:

Wenn du einen Spawner in Form einer Monsterfalle oder -farm meinst, wäre das sehr ineffizient, da alleine für eine Monsterfalle bereits einiges beachtet werden muss, damit die Falle gut funktioniert. Im Umkreis von ca. 128 Blöcken sollte jeder mögliche Spawnpunkt für Entitys/Monster ausgeleuchtet werden, damit nur noch innerhalb der Falle etwas spawnen kann.

Wird also eine zweite Falle direkt an die erste gebaut, wäre das wahrscheinlich etwas unnötig, da auch nicht unbedingt 1000 Monster spawnen, sondern nur eine begrenzte Anzahl in den geladenen Chunks. Von daher wäre eine Falle mit ausreichend Platz vollkommen ausreichend, "weniger spawnen" würde bei zwei Fallen relativ.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ersteres gemeint war, aber je mehr Wissen, desto besser. Das alles lässt sich übrigens auch nochmal im Minecraft WIki nachlesen, indem du einfach nach "(Monster-)Spawner" oder "Monsterfalle" suchst.

MfG xSh4kerx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten