Frage von Justus44, 17

Wenn ich in in Photoshop an meine Text ran zoome wird dieser unscharf, wie kann ich mehr Details für meinen Textblock einstellen?

Antwort
von Sinipi, 11

Hast du den Text in Photoshop geschrieben oder in einem anderen Programm?

Wenn du den Text in Photoshop mittels des Textwerkzeuges erzeugst, werden vektorbasierte Pfade erzeugt und es gibt beim vergrößern/ranzoomen keine Qualitätsverluste (auflösungsunabhängig).

Wenn dein Text allerdings eine Pixelgrafik/Bild (also nicht editierbar/veränderbar) ist, wird dieser auflösungsabhängig und beim zoomen/vergrößern irgendwann unscharf.

Kommentar von Justus44 ,

Der Text ist in Photoshop erstellt. Anbei ein Screenshot: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=258dc4-1474713029.png. Kann ich das verbessern ?

Kommentar von Sinipi ,

Leider steht da "das Bild ist nicht verfügbar"

Kommentar von Sinipi ,

Es liegt an der Auflösung deiner Datei, wenn dein Dokument z.B. eine Größe von 10 x 20 cm bei eine Auflösung von 300 dpi hat, zeigt dir Photoshop beim heranzoomen, dass die Auflösung der Datei in dem Bereich der die tatsächlich Größe (siehe Ansicht/tatsächliche Pixel) überschreitet nicht mehr optimal ist - also unscharf. Bei der Ansicht "tatsächliche Pixel" ist alles noch scharf, darüber hinaus wird es dann unscharf. Um das nicht zu haben, musst du in einem nicht pixelorientierten Programm arbeiten, im Grafikbereich wäre das Indesign oder Illustrator oder in einem einfachen Textverarbeitungsprogramm wie Word.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten