Frage von robbi0701, 65

Wenn Ich in einem Bus stehe der 80 Kmh fährt und ich im bus mit 5 kmh in fahrt laufe bewege ich mich dann 5kmh oder 85 kmh?

wenn Ich in einem Bus stehe der 80 Kmh fährt und ich im bus mit 5 kmh in fahrt laufe bewege ich mich dann 5kmh oder 85 kmh ? ich weis dass,das was mit der Relativitäts Theory zutun hat kann mir einer sagen was stümmt und ärklären warum ? muss das als Hausaufgabe machen

Antwort
von Ergonator2, 27

Wenn du im bus still stehst, bewegst du dich trotzdem mit der geschwindigkeit des busses relativ zur straße.
Wenn du dich mit 5km/h bewegst, bewegst du dich mit 5 km/h relativ zum bus und mit 85 km/h relativ zur straße.

Mfg e

Kommentar von robbi0701 ,

vielen dank klingt Plausiebel ;)

Antwort
von flori85, 31

Dann bewegst du dich relativ zur Umgebung mit 85Km/h, relativ zum Businneren mit 5km/h. Kommt eben auf das Bezugssystem an.

Edit: Die Erde fliegt mit 107.208 km/h um die Sonne. Wenn du das Sonnensystem betrachtest bewegst du dich also eher mit 107.208km/h.

Antwort
von ThomasJNewton, 7

Es gibt kein absolutes Bezugssystem. Alle sind gleichberechtigt.
Also musst du eben definieren, welches Bezugssystem du als Basis wählst. Das ist ganz willkürlich, kein Bezugssystem ist irgendwie richtiger oder normaler.

Allerdings gelten Regeln, und das sind nicht die ganz einfachen!

In Bezug auf den Bus beträgt deine Geschwindigkeit 5 km/h.
In Bezug zur Straße beträgt deine Geschwindigkeit knapp 85 km/h.

Warum nur knapp? Weil man Geschwindigkeiten nicht einfach addieren darf, sondern dazu das https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwi... benutzen muss.

OK, bei ca. 85 km/h sind die Abweichungen gering, man darf sie vernachlässigen.
Man darf aber nicht davon ausgehen, dass sie nicht vorhanden sind.
Und man darf erst recht nicht darauf schließen, dass sie auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht vorhanden oder zu vernachlässigen sind.

Antwort
von Koenich, 29

Der Bus bewegt sich in Relation zur Straße mit 80. Du bewegst dich in Relation zum Bus mit 5 und in Relation zur Straße mit 85.Das ist aber nur möglich, wenn du bzw. der Bus sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Antwort
von catweasel66, 21

entscheidend ist wo der betrachter sich befindet. ist der im bus bewegst du dich mit 5 km/h, steht er auf der straße bewegst du dich ihm gegenüber mit 85 km/h

Antwort
von dompfeifer, 13

Nach Deinen Vorgaben bewegst Du Dich mit 5 km/h in Bezug auf den Bus und seine Sitze und mit 85 km/h in Bezug auf die Straße und die Straßenbäume. In Bezug auf den Mond oder den Mars hast Du wieder eine ganz andere Geschwindigkeit.

Antwort
von MikeRat, 12

Alle Antworten sind falsch, oder besser gesagt unmöglich.

Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Busse die vollbesetzt sind nur 60 KM/h schnell fahren sobald der erste Stehplatz genutzt werden muss.

Antwort
von holgerholger, 7

In Bezug auf die Strasse mit 75 oder 85 km/h, je nachdem, ob Du im Bus vorwärts oder Rückwärts gehst.

Antwort
von zersteut, 7

Mit 85km

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten