Frage von derloligemolige, 140

Wenn ich in der Schule einen Zettel im unterricht jemand anderem gebe darf der Lehrer den dann lesen oder gibt da Briefgeheimnis?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 23

Dann wird er wohl untersuchen müssen, ob es sich um einen Täuschungsversuch handelt.

Das kannst du aber ganz einfach verhindern indem du solche STÖRUNGEN des Unterrichts unterlässt.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 65

Ist der Zettel in einem geschlossenen Umschlag? Nö. Ist also gar kein Brief, sondern einfach ein Zettel. Da darf der Lehrer doch mal kucken, ob dieses Stück Papier irgendwas mit dem Unterricht zu tun hat. Wenn der Lehrer schlechte Laune hat, liest er dein Schriftstück sogar vor. Da rettet dich kein "Briefgeheimnis".

Antwort
von KaterKarlo2016, 84

Guten Abend,

wenn der Zettel in einem Umschlag verschlossen ist, darf er nicht geöffnet und gelesen werden.

Nachzulesen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/202.html

§ 202
Verletzung des Briefgeheimnisses

(1) Wer unbefugt

1.einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder 2.sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in §206 mit Strafe bedroht ist.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.

(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.

KaterKarlo2016

Kommentar von Natyziv ,

Gib ihm dann doch die hilfreichste antwort! Har er verdient :D

Antwort
von glasair, 65

Zählt generell unter das Briefgeheimnis. Besteht allerdings seitens des Lehrers ein dringender Verdacht, dass es sich um einen Spickzettel handelt, zum Beispiel wenn der Zettel während einer Klausur auftaucht, darf er diesen zumindest einbehalten.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Seit wann fällt ein unverschlossener Zettel unter das Briefgeheimnis? Bitte klären Sie mich auf?

Eine Verletzung des Briefgeheimnisses liegt immer dann vor, wenn unbefugt ein verschlossenes Schriftstück oder ein verschlossener Brief geöffnet werden, wenn diese nicht für die eigene Kenntnis bestimmt waren.  

Überall im Internet nachzulesen

Kommentar von glasair ,

Aus der Fragestellung lässt sich nicht entnehmen, dass der Zettel unverschlossen ist. Außerdem ist der Verschluss auch Ansichtssache, ein gefaltetes, mit Tesa zugeklebtes Schriftstück wurde von einem Gericht auch einmal unter das Briefgeheimnis gestellt.

Antwort
von mikkix3, 83

Eigentlich gilt das als Briefgeheimnis, ist auch ein gutes Argument zu sagen: "Das ist ein Breifgeheimnis, ich will nicht dass das jemand liest." Allerdings lesen das trotzdem manche Lehrer :/

Kommentar von derloligemolige ,

ja wie bei mir :(

Kommentar von Multipilz5 ,

Rechtlich gesehen darfst du ihn dann anzeigen und würdest wahrscheinlich sogar Recht bekommen. Aber ob sich der Aufwand dann lohnt und das, dass der Lehrer dich dann garantiert auf dem Kicker haben wird?

Antwort
von Multipilz5, 62

Meines Wissens fällt das eindeutig unter das Briefgeheimnis. Nur weil es keinen Umschlag hat und nicht in A4 Format ist heißt das noch lange nicht, dass es kein richtiger Brief ist.

Kommentar von derloligemolige ,

eben denk ich mir halt auch

Antwort
von rudelmoinmoin, 7

in der Schule gibt es kein "Briefgeheimnis" weil es nicht verschlossen ist, es könnte ja ein "Spickzettel" sein  

Antwort
von LordPhantom, 12

Der Lehrer darf den Zettel nicht lesen.

Antwort
von beangato, 37

Da gibts kein Briefgeheimnis. Gib eben keine Zettel rum - wenn Du Pech hast, lesen das auch noch andere Mitschüler.

Antwort
von Gnubbl, 49

Er darf. Er kann ihn sogar vorlesen. Ein Zettel ist kein Brief, also auch kein Briefgeheimnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten