Frage von Shalidor, 48

Wenn ich in den Grafikkartentreibern die Framerate auf 60 FPS logge, warum habe ich dann in Spielen oft weniger als 60 FPS?

Ich habe seit ein paar Tagen einen Gaming-PC und z.B. in Minecraft habe ich 300-500 FPS. Ich nehme jetzt Minecraft als Beispiel, weil ich da eben weit mehr als 60 FPS habe. Wenn ich jetzt aber die Framerate auf 60 FPS logge, damit das im Einklang mit meinem auf 120Hz eingestellten Monitor ist, habe ich komischerweise nur 55-60 FPS. Warum?! Liegt das daran, weil ich Vollidiot dachte, dass es nicht schaden kann, mal zur Abwechslung eine AMD-Grafikkarte auszuprobieren? Oder übersehe ich da was? Ich habe die FPS übrigend ein Mal über die Spieleinstellungen, ein Mal über die Grafikkarten-Treiber und ein Mal mit beiden zusammen ausprobiert. Selbes Ergebnis.

Antwort
von Swaguser1234, 48

Wieso hast du einen 120hz Monitor und nur auf 60begrenzt?mavh die Begrenzung bei 300, man hat immer etwas weniger als die Begrenzung jst

Kommentar von Shalidor ,

Man sollte Ahnung haben, bevor man antwortet. Nur so nen Tipp. ;)

Kommentar von Swaguser1234 ,

Wieso denn? Du schreibst du hättest einen 120hz Monitor und loggst Cs auf 60 fps. Dann ist es ja wohl logisch, dass ich dir schreibe, das das Unsinn ist. Außerdem ist es bei Csgo so, dass man immer etwas weniger fps hat als man geloggt hat, z.B. bei max 300 fps um die 270 und dann eben bei max 60 fps um die 55-60

Antwort
von simonvog, 22

Meistens loggst du nicht sondern legst die maximalen fps fest

Kommentar von Shalidor ,

Was macht das für einen Unterschied? Wenn ich 300 habe und sie auf 60 beschränke dürfte es doch nicht weniger als das sein.

Antwort
von Kaen011, 48

Also du hast mit deiner Grafikkarte 500FPS logst diese nun auf 60fps aber das funktioniert nicht vernünftig und jetzt denkst du das du ein harware Problem hast und es mit einer Nvidia nicht passiert wäre?

Wie kommst du darauf? Die Grafikkartenleistung reicht doch offensichtlich aus

Kommentar von Shalidor ,

Das sagte ich doch nicht. Es ist nur so, dass anscheinend etwas nicht stimmt. Und das hängt mit der Grafikkarte zusammen. Um mit Nvidia hatte ich bis jetzt nie Probleme.

Kommentar von Kaen011 ,

Du weißt bereits woran es liegt? Das ist gut, ich wüsse das nur aufgrund deiner Beschreibung nicht. Es kann an der Grafikkarte liegen ist höchstwahrscheinlich allerdings ein Softwareproblem.  

Mal so als Frage wieso hast du denn nicht auf 120fps gelockt? Hast du dann das selbe Problem?

Wenn du mit deiner Karte unzufrieden bist verkauf sie doch und hol dir eine neue Nvidia karte. Garantie müsste ja noch draufsein dann hast du nur einen geringen Wertverlust.

Kommentar von Swaguser1234 ,

Ja, mit nvidia hast du wahrscheinlich auch noch nie so dumme Einstellungen gemacht.

Antwort
von ChrizZly2030, 24

Schieb es nicht auf AMD. Die fps sind nie Konstant. Genau das selbe phänomen würdest du bei einer nVidia GraKa auch haben.

Antwort
von HardwareGuru, 47

An AMD liegt das sicher nicht.

Davon abgesehen solltest du bei einem 120 HZ Monitor auch die FPS auf 120 beschränken.

das du "nur" zwischen 55 und 60 FPS hast ist ganz normal.


Kommentar von Swaguser1234 ,

Nein, man sollte die framerate bei nem 120 Hz Monitor gar nicht beschränken bzw. auf einen Wert darüber

Kommentar von HardwareGuru ,

man muss FPS Theoretisch gar nicht beschrönken wenn man kein Spuenfiepen bekomt.

Kommentar von Sigggi89 ,

klar um die grafikkarte zu schonen und den stromverbrauch zu verringern :)

Kommentar von HardwareGuru ,

Ja dafür kann man das auch machen

Kommentar von NMirR ,

und gegen Tearing

Antwort
von NMirR, 21

Warum aktivierst du nicht VSync, das ist besser als ein fps lock.

Kommentar von Shalidor ,

Die einen sagen, ich soll es aus machen, du sagst, ich soll es an machen. Und ich habe nicht einmal gefunden, wo man das an oder aus macht.

Kommentar von NMirR ,

ich weiß nicht, was du genau eingestellt hast. wieso stellst du den lock nicht etwas höher uns schaust mal was passiert? daran, dass hier alle Logg schreiben, merkt man schon, wie viel Ahnung die haben.

Antwort
von Legomann27, 36

Warum beschränkst du die framerate auf 60 wenn du 120 Herz hast? Und wenn es ohne Beschränkung geht, ist doch gut. Lass die Beschränkung aus.

Kommentar von Shalidor ,

Weil ich in anderen Spielen eben nicht so viel FPS habe als in Minecraft und somit nicht auf die 120 Herz komme. Eigentlich habe ich das hier auch nur gefragt, weil es mich eben sehr wundert und ich wissen will, warum das so ist.

Antwort
von Chrisi962, 41

vsync deaktivieren?

Kommentar von Shalidor ,

Wenn du mir sagen würdest, wo man das findet, wäre deine Antwort sogar hilfreich.

Antwort
von manuelneuer1000, 36

Vsync ausmachen.

Kommentar von Shalidor ,

Tja, wenn ich wüsste, wo man das kann...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community