gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn ich im Flugzeug bin und hüpfe, warum komme ich dann nicht viel weiter hinten auf?

gefragt von LostinIreland am 04.05.2009 um 9:48 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wissen x 4.288 physik x 3.961

ambassadorxox
beantwortet von ambassadorxox am 4. Mai 2009 09:50
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil du dich mit der gleichen geschwindigkeit bewegst, wie das flugzeug. in der kurzen flugphase behälst du diese bei aufgrund der trägheit der masse

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 4. Mai 2009 09:57

DH. Ohnehin ist es ein abgeschlossenes System. Gibt ja keinen Luftwiderstand oder ähnliches.

Wuhki
beantwortet von Wuhki am 4. Mai 2009 09:49
3x

Physik, Masse ist in Bewegung,

Genau so wenig funktioniert es wenn man nach oben springt kurz bevor ein Abstürzender Aufzug auf den Boden knallt.

Kommentar von Ohlea am 4. Mai 2009 15:02

Doch, das würde funktionieren. Nur musst du a) schnell genug hochspringen und b) aufpassen weil die vermutlich die Decke des Aufzugs entgegenfliegt ;-)

krizekrazi
beantwortet von krizekrazi am 4. Mai 2009 09:51
1x

Weil du ein Teil der pshykalischen Masse im Flugzeug bist. Das Flugzeug ist in diesem Fall der Planet in dem du dich befindest

Baiana
beantwortet von Baiana am 4. Mai 2009 09:50
1x

Weil Du Dich zusammen mit den Sitzen und der Luft in einem abgeschlossenem Raum befindest. Wenn Du in einem Auto ohne Klimaanlage, ausgeschalteter Lüftung und geschlossenen Fenstern bei 130 km/h eine Zigarette anzündest, dann steigt der Rauch auch direkt nach oben und klatscht nicht gegen die Heckscheibe. :-)

Basti1984Feb
beantwortet von Basti1984Feb am 4. Mai 2009 09:49
1x

weil die schwerkraft im flugzeug die gleiche wie auf dem boden ist

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 4. Mai 2009 12:47

Das stimmt nicht. Je höher die Lage, desto weniger Schwerkraft. Beispiel: Raumstation ISS, da wird nur noch geschwebt.

Kommentar von Ohlea am 4. Mai 2009 15:03

Die Erdbeschleunigung nimmt zwar mit der Höhe ab, die ISS fällt aber trotzdem nur deswegen runter weil sie sich SEHR schnell um die Erde bewegt und daher ihre Fliehkraft der Schwerkraft entgegensteht.

anonym
beantwortet von Silberheim am 4. Mai 2009 09:49
1x

Also im Bus funktioniert es !

Kommentar von pirfh am 4. Mai 2009 09:55

Ja, entweder während der Beschleunigungsphase (Busse sind ja fast ständig am Beschleunigen oder Abbremsen...), oder wenn Dein Bus mindestens sagen wir mal 5 Meter hoch ist nächste Voraussetzung, Du springst so hoch... ;o)

Kommentar von Silberheim am 4. Mai 2009 12:02

hm das umgekehrte prinzip des Laufbandes funktioniert aber auch !

anonym
beantwortet von Lyriko am 5. Mai 2009 13:13
0x

wegen der Trägheit der Masse du behälst die Geschwindigkeit bei da die luft auch so schnell ist hast du keinen widerstand der dich bremst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Angst ,siehe unten ...............................

bitte was meint ihr?

Was macht ihr in der Warteschlange??

Verwandte Tipps

Blumentöpfe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.