Frage von NinaMayr, 102

Wenn ich illegale Streams ansehe, was kann da alles passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derFabi95, 79

Streamen ist NICHT illegal!

Es ist eine rechtliche Grauzone. Das Downloaden bzw Speichern der Videos hingegen ist eine Straftat. Allerdings speichert man beim Streamen ja diese Videos auch temporär, daher die Grauzone.

Natürlich bist du einer erheblichen Gefahr, Viren zu erhalten, ausgesetzt.

Kommentar von mrDoctor ,

Zu beachten ist jedoch der Inhalt. Sollte es sich um Illegale Inhalte handeln, ist dies genauso verboten.

Kommentar von derFabi95 ,

Selbstverständlich. Kinderpornographische Inhalte z.B. sind natürlich davon ausgeschlossen. Da aber die Tags für diese Frage "Anime" und "Serie" sind, habe ich mal davon abgesehen.

Kommentar von Smashmelow ,

Ein guer Freund von mir wurde allerdings fürs streamen zu einer Geldstrafe von 1,5k€ verdonnert. Eben weil ein Teil des Videos immer temporär auf dem Arbeitsspeicher liegt. Es ist also auch möglich, trotz Grauzohne rechtlich dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Kommentar von Daddelpaalme ,

ja, wenn man keinen Einspruch einlegt...

Kommentar von vaumen18 ,

Smashmelow gib mal
Beweise...

es wurde noch keiner in DE wegen Streaming von Filmen Verurteilt...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von derFabi95 ,

Danke für die Hilfreichste Antwort^^

Antwort
von xrobin94, 23

Streaming an sich ist nichts schlimmes.
Sonst wäre Youtube, Spotify usw illegal.

wenn es aber um urhebergeschützte Werke geht sieht es anders aus. Leider NOCH nicht illegal.
Aber auch nicht legal. Gesetzliche Grauzone. Ich hoffe das da bald ein Gesetzesentwurf eingereicht wird.
Erhöhte Anfälligkeit für Viren, Spyware usw hat man natürlich auch.

Moralisch keinesfalls vertretbar. Musik & Film kauf man sich, Punkt....

Antwort
von PinguinPingi007, 26

Genau: NICHTS! Streaming ist legal (Urteil EuGH).

Es ist nur für den Websitenbetreiber strafbar! Achte darauf, dass kein P2P-Technik angewendet wird.

Kommentar von Daddelpaalme ,

ob es legal ist muss sich erst rausstellen...

Kommentar von PinguinPingi007 ,
Kommentar von xrobin94 ,

Weder legal noch illegal.

Antwort
von Emma458, 51

ist eine grauzone

Antwort
von Daddelpaalme, 42

je nachdem, welche Dienste man beansprucht, kann das streamen zu nichts, bis hin zu Viren oder abmahnungen führen. das reine streamen von urheberrechtlich geschütztem material ist zwar eine grauzone, aber wenn P2P Technik mit im Spiel ist wird es heiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten