Frage von Zuckerlilly, 130

Wenn ich hier in Europa Reis koche, hat das irgendwelche Auswirkungen am anderen Ende der Welt?

Das ist mein ernst :)

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 23

Wenn du den Reis hier kochst, ist er schon gekauft, damit hat die direkte wirtschaftliche Auswirkung ihren Weg schon längst begonnen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du später wieder Reis kaufst, steigt, und die zu erwartende Zeit bis dahin sinkt. Damit erzeugst du eine erhöhte Reisnachfrage auf dem Weltmarkt.

Durch den Energieverbrauch trägst du wahrscheinlich zum CO2-Gehalt der Atmosphäre bei, dies hat auf Dauer Auswirkungen auf die gesamte Erde.

Ob ein Reisfeld mitbekommt, was mit den auf ihm gewachsenen Reiskörnern passiert, ist zumindest fraglich und hat mit ziemlicher Sicherheit praktisch nicht merkbare Auswirkungen.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 41

Meinst Du wegen des so genannten Schmetterlingseffekts? Von wegen Flügelschlag eines Schmetterlings löst Wirbelsturm in Ostasien aus?
Nun, die Formulierung ist irreführend. Solche Winzigkeiten mögen eventuell langfristig Einfluss darauf haben, ob Jahre später ein Wirbelsturm stattfindet, der sonst nicht stattgefunden hätte, nicht stattfindet, der sonst stattgefunden hätte oder einen anderen Weg nimmt, als er ihn sonst genommen hätte, aber das ist kein »auslösen« und auch beim besten Willen nicht nachvollziehbar.
Das Leben ist ja keine Simulation, die man einmal mit und einmal ohne Flügelschlag laufen lassen könnte.

Antwort
von Flintsch, 83

Ja, hat es. Und zwar ganz schlimme. Es fällt ein weiterer Sack Reis in China um, da er seinen Bruder vermisst, der jetzt bei dir daheim ist.

Kommentar von prohaska2 ,

;-)))

Antwort
von xyxx1234, 60

Mit jedem Reiskorn das ist Europa gekocht wird, rutscht die Erde ein kleines Stück aus der Umlaufbahn. Es wird also mit steigendem Konsum irgendwann dazu kommen, dass wir aus unserem Sonnensystem fliegen direkt in das große Garnichts! Umweltschützer warnen schon, es hat ja nen Grund warum Reis vor allem für die asiatische Kultur bekannt ist. KAPPA

Antwort
von Jejeh, 57

Der Mensch weiß nicht alles.... Man kann es nur vermuten.

Antwort
von DarcVader, 97

nein. chaosforschung widerlegt dies 

Kommentar von Zuckerlilly ,

Und wie ? 

Kommentar von DarcVader ,

durch die wissenschaft

Machst du das mit Absicht ? :)

was ? 

Solche Antworten geben, die ich mir auch selbst geben könnte. 

na, wieso fragst du dann?

Weil ich's kann. 

du bist merkwuerdig

Dann bin ich auf einem guten Weg, danke :)  

kein prob dann kannst du mir ja ein stern als beste Antwort geben ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten