Frage von Brabusbenz1994, 46

wenn ich heute wegen eines verkehr deliktes wie nötigung oder blitzen oder anderweiten verkehrstraftaten angezeigt werde,wann erreicht mich die benachrichtigun?

ja zb vorfahrt nehmen , nötigung . fahrerflucht , blitzen , usw wielange dauert es ca biss ich post habe oder so wenn ich heute angezeigt werde

Antwort
von TheGrow, 4

Hallo Brabusbenz1994,

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Bei Ordnungswidrigkeiten wie Beispielsweise Geschwindigkeitsüberschreitungen gilt, dass der Bußgeldbescheid bzw. der Anhörungsbogen innerhalb von 3 Monaten zugesendet werden muss, sonst ist die Ordnungswidrigkeit verjährt.

Bei Straftaten wie Nötigung gelten diese drei Monate nicht, sondern es gelten die folgenden Verjährungsfristen:


§ 78 StGB - Verjährungsfrist 

(1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) aus. § 76a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bleibt unberührt. 

(2) Verbrechen nach § 211 (Mord) verjähren nicht. 

(3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist 

  1. dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind,
  2. zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mehr als zehn Jahren bedroht sind, 
  3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind, 
  4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind, 
  5. drei Jahre bei den übrigen Taten.

(4) Die Frist richtet sich nach der Strafdrohung des Gesetzes, dessen Tatbestand die Tat verwirklicht, ohne Rücksicht auf Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind.


Das bedeutet im Bezug auf Deine Frage, dass wenn Du bei einer Ordnungswidrigkeit nach etwas über drei Monaten noch nichts von der Bußgeldstelle gehört hast, hat sich die Sache für Dich erledigt. Bei Straftaten kann wenn's dumm läuft auch noch nach Jahren was kommen.

Wie lange es dann wirklich dauert bis was kommt, hängt immer davon ab, wie ausgelastet die zuständigen Sachbearbeiter sind. Das heißt, dass es sein kann dass man schon nach wenigen Tagen Post bekommt, kann bei Ordnungswidrigkeiten aber bis zu drei Monaten und bei Straftaten sogar Jahre dauern.

Aber erfahrungsgemäß erhält man in den meisten Fällen innerhalb von 2 bis 6 Wochen Post von der zuständigen Stelle.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Matrixarchitekt, 29

2-4 Wochen im Durchschnitt,  kann bisschen nach hinten variieren. Bei groben Verstößen sogar schneller

Kommentar von Brabusbenz1994 ,

ok also sagen wir nach 2 monaten kommt da nix mehr , bzw ist es früher da die post

Kommentar von Matrixarchitekt ,

Nach 3 Monaten ist es verjährt 

Kommentar von Brabusbenz1994 ,

alles auch anzeigen wegen nötigung usw ?  , aber solange brauch doch die post nicht oder nach 2 monaten kann man schon sagen da kommt nix mehr oder??

Kommentar von Matrixarchitekt ,

Theoretisch ja, wenn nicht innerhalb der ersten 4 Wochen da ist, dann hat man glück. Bei schweren Delikten/herbeiführung eines Unfalls wird nichts verjährt !

Kommentar von Brabusbenz1994 ,

okay blitzen sind 3 monate verjährung , aber bei nötigung oder fahrerflucht da lassen die sich doch keine monate zeit oder ich dachte immer bei fahrerflucht kommen die persöhnlich und sofort nachhause zwecks fahreridentitäts überprüfung und damit man nicht die schäden am auto beseitig 

Kommentar von Matrixarchitekt ,

Nein, da sind sie schnell. Kann allerdings auch sein, das der andere Verkehrsteilnemer etwas gerichtlich durchsetzen möchte, dies läuft dann anders ab (keine Ahnung wie) man bekommt in diesem Fall eine Gerichtsvorladung

Kommentar von Brabusbenz1994 ,

also wenn ich mal geblitzt wurde es sind 2 monate her brauch ich mir eig kein kopf mejr zu machen es muss wenn ein mobiler blitzer gewesen sein

Kommentar von Matrixarchitekt ,

Wie schnell wars Du? Bis 25-30 kmh schneller und nicht in der Probezeit würde ich mir kein Kopf machen

Kommentar von Brabusbenz1994 ,

leider probezeit ,  und ca 50 kmh  , aber da wäre doch schon was gekommen ich meine es ist jett mindestens 2 monate her genau weis ich es nicht aber mindestens 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten