Frage von komodowaran77, 47

Wenn ich Geld vom Jobcenter bekomme, und dann einen kleineren Job finde, wird das dann alles abgezogen, oder wieviel davon wird nicht abgezogen?

Wenn ich Geld vom Jobcenter bekomme, und dann einen kleineren Job finde, wird das dann alles abgezogen, oder wieviel davon wird nicht abgezogen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 24

Bei einem Einkommen bis 100,-- erfolgen keine Abzüge.

http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-zuverdienst.html

Ein Nebeneinkommen ab einem Betrag von 101 EURO brutto bis 1.000 EURO brutto monatlich ist 20% anrechnungsfrei. (NEU

Darüber hinausgehende Freibeträge kannst Du dort nachlesen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV & Jobcenter, 23

Bis 100 € verändert sich gar nichts,dass ist der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll,von 100 € - 1000 € Brutto stehen dir 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % an Freibetrag zu !

Diese Freibeträge werden dann addiert,theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen,dass ergibt dann das anrechenbare Einkommen und dieses wird dann mit evtl.sonstigem Einkommen wie eigenes Kindergeld addiert,ergibt dann das gesamte anrechenbare Einkommen.

Das wird dann auf deinen bzw.den Bedarf der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) angerechnet,wenn du diesen zum Unterhalt verpflichtet bist.

Würdest du angenommen 450 € Brutto wie Netto  verdienen,dann hättest du 170 € an Freibeträgen und 280 € würde dein anrechenbares Einkommen sein,dieses würde dir dann von deinen Leistungen abgezogen.

Antwort
von Ninni381, 24

Hi! Bei einem kleinen Job bis 450€ gehören die ersten 100€ dir. Verdienst du beispielsweise nur 100€, dann hast du diese komplett für dich. Das ist der so genannte Grundfreibetrag. Alles darüber wird prozentual mit ALG2 verrechnet. Verdienst du volle 450€, so hast du davon etwa 170€ für dich.

Antwort
von lordy20, 22

Es gibt einen gewissen Freibetrag (ich glaube so um die 100 €). Alles was darüber liegt, wird dir angerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten