Wenn ich etwas im Internet bestellen möchte brauche ich dazu die online Pin oder geht auch die normale?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die meisten Online-Händler bieten verschiedene Bezahlvarianten an.

1. Lastschrift: Du brauchst nur deine IBAN-Nr
2. Rechnung: Bei der Lieferung wird ein Überweisungsvordruck mitgeschickt. Ob du den Online überweist oder damit zu deiner Bank läufst, bleibt dir überlassen
3. Nachnahme: Du zahlst Bar, wenn der Postbote dir das Paket bringt
4. Kreditkarte: Du brauchst deine Kreditkartendaten (Anbieter, deinen Namen, KartenNr, Prüfnummer). Steht alles auf der Karte
5. Sofortüberweisung: Du brauchst die Zugangsdaten zu deinem Online-Banking und die TAN-Liste oder TAN-Generator
6. PayPal: Du musst bei PayPal angemeldet sein (da kannst du wiederrum aus verschiedenen Bezahlvarianten aussuchen)
7. Bezahlung über andere Plattformen (z.B. Händler, bei denen du dich mit deinem Amazon-Account anmelden kannst und darüber zahlst)

Deine normale PIN brauchst du nur, wenn du persönlich zu deiner Bank läufst und dort am SB-Terminal die Rechnung überweist. Die Online-Banking PIN brauchst du nur bei Sofortüberweisung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daCypher
07.12.2015, 14:55

Achso, eins ist mir noch eingefallen. Es gibt Online-Portale von größeren Ketten (z.B. MediaMarkt oder Thalia), wo du online was bestellen kannst, was dann zur nächsten Filiale geliefert wird. Dort kannst du dann persönlich hingehen und es im Laden kaufen.

1

Weder noch. Wenn du bei einer Internetbestellung aufgefordert wirst, deine PIN (oder Online-Pin) einzugeben, würde ich SOFORT abbrechen!

In der Regel brauchen sie nur deine IBAN für ein SEPA Lastschrift-Mandat (eine Einzugsermächtigung). Oder sie schicken dir eine Rechnung zu und du überweist es selbst. Sowas wie eine PIN, oder ein Passwort, brauchst du nur für Dienste wie PayPal.

Bei einer so unklaren Fragestellung weiß man nicht, was du meinst.

Was möchtest Du wissen?