Frage von LittleLou, 80

wenn ich etwas bei ebay verkaufe und dem anderen meine IBAN angebe kann er dann meinen Namen rausbekommen?

Antwort
von Blacklight030, 45

Der Hintergrund Deiner Frage läßt nichts Gutes vermuten. Ebay teilt Deinen Namen natürlich mit, man sollte schon wissen, mit wem man Geschäfte macht

Kommentar von dandy100 ,

selbst wenn ebay den Namen nicht mitteilen würde - ohne Angabe des Namens des Empfängers kann man keine Überweisung ausführen.

Kommentar von Blacklight030 ,

Das ist ja Quatsch, da die Banken gar nicht mehr überprüfen, ob Kontoinhaber und Daten übereinstimmen wird die Überweisung auch so bearbeitet und ausgeführt. Schutz vor Zahlendrehern hat man bei einer SEPA Überweisung nicht, das Risiko liegt beim Empfänger. So ist es in den Richtlinien nachzulesen

Kommentar von LittleLou ,

ich möchte einfach nicht zum gläsernen Menschen werden. Ich betrüge nicht oder sonst etwas, sondern möchte einfach nicht in ein paar Wochen komische Leute vor der Tür haben...

Kommentar von dandy100 ,

Also, ich würde nichts bei jemandem kaufen, dessen Namen ich nicht mal kennen - an wen sollte ich mich denn wenden, wenn irgendwas nicht in Ordnung sein sollte?

Es ist doch das Normalste von der Welt, Geschäfte unter Angabe der Personalien zu machen und nicht anonym.

Datenschutz ist ja ganz schön, aber sich bei allem zu verstecken, ist keine wünschenswerte Entwicklung, sondern eher der Beginn von Verfolgungswahn, bei dem man niemanden mehr traut und überall Betrüger wittert - dabei wird doch ständig davor gewarnt, nicht bei Firmen zu kaufen, die kein Impressum haben und an die man sich nicht wenden kann.

Man selber will bei Privatverkäufen aber unsichtbar bleiben?

Hättest Du da umgekehrt Vertrauen, bei jemandem zu kaufen, von dem Du nicht mal den Namen weißt und blind Geld überweisen sollst?

Kommentar von LittleLou ,

wenn du einen Sport BH reinstellst und dir gefühlte 300 leute schreiben die gerne möchten das du bevor du ihn weg schickst nochmal tragen sollst und am besten ne benutzte Unterhose mit rein tun sollst würdest du vielleicht in diesem fall auch anders denken. Die Welt ist nun mal nicht nur schwarz und weiß, aber danke für den Tipp und für die Mühe!

Kommentar von Carlystern ,

Man verkauft keine benutzte Unterwäsche schon aus hygienischen Gründen-

Lach...erzähle das den Mädchen, die sich damit eine goldene Nase verdienen....

Cool...das klingt nach einem guten Geschäft und intern einem super Angebot...mach was draus...die finden doch immer wieder Wege...

Antwort
von Treueste, 25

Wenn Du besch..... und eine Anzeige bei der Polizei gemacht wird, bestimmt....

Antwort
von dandy100, 24

Wenn Du bei ebay etwas verkaufst, musst Du sowieso Deinen Namen angeben - wie soll das denn sonst gehen?

Um Geld zu überweisen, muss man auch den Namen des Empfängers bei der Überweisung angeben - nur die IBAN Nummer reicht da nicht.

Du wirst doch schon mal eine Überweisung gemacht haben, das müsstest Du doch wissen...

Antwort
von Kreidler51, 23

Nein, aber er muß doch einen Empfänger angeben dann hat er ihn doch.

Antwort
von steffenOREO, 48

Wenn du auf Ebay etwas verkauft hast, erfährt der Käufer zwangsläufig über Ebay deinen Namen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

plus Anschrift

Antwort
von Carlystern, 25

Ich habe das dumpfe Gefühl du bist nicht 18. Er brauch deinen Namen und IBAN welche in der Regel bei Ebay ja automatisch hinterlegt sind. Wenn du Ebay Kleinanzeigen meist Finger weg von Überweisungen.  Da wickelt man Geschäfte persönlich ab.

Kommentar von Skibomor ,

Ohja - inzwischen muss man ja auch aufpassen, ob die Fragesteller Ebay oder Ebay Kleinanzeigen meinen.

Antwort
von Skibomor, 19

Wenn ich etwas bei Ebay kaufe, MUSS ich wissen, wer der Verkäufer ist. An wen sollte ich mich bitteschön wenden, wenn mit dem gekauften Artiekl etwas nicht in Ordnung ist?

Antwort
von Skibomor, 14

Wenn Du was bei Ebay verkauft hast, bekommt der Käufer sofort eine Mail, in der auch Dein Name und Deine Adresse drinstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community