Frage von Konzulweyer, 38

Wenn ich einen Vollzeitjob habe, kann ich dann noch nebenher einen 450 Eu Job haben, wo ich die 450 Eu netto ausbezahlt bekomme.?

Oder werden die 450 Eu zu meinem Vollzeitjob dazugerechnet und voll versteuert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, 13

Ein neben einem Vollzeitjob ausgeübter Minijob muss nicht in der Steuererklärung angegeben werden und wird demzufolge nicht versteuert.

Allerdings ist der Minijob beitragspflichtig zur Rentenversicherung mit 3,7 %, davon kann man sich auf Antrag befreien lassen.

Der Arbeitgeber zahlt pauschal 2 % Lohnsteuer, die er aber auf dich umlegen kann, wenn es so im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.

Kommentar von lenzing42 ,

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Antwort
von Krjhg, 18

Ich meine der 450 Euro Job ist dann in einer anderen Steuerklasse, wo richtig viel abgezogen wird. Ja - Steuerklasse 6. Einfach mal online ausrechnen.