Wie ist das? Und wenn ja- kann man das irgendwie legal umgehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
größere schenkungen aus deinem lottogewinn sind entsprechen zu versteuern.
verschenkst du aber was von deinem letzten dreier den du gewonnen hast, erübrigt sich eine versteuerung :o))
Freibeträge:
Jedem Erwerber steht ein persönlicher Freibetrag zu, der sowohl für Erwerbe von Todes wegen als auch für Schenkungen unter Lebenden gilt, §§ 15, 16 ErbStG. Der Schenkungsfreibetrag kann alle 10 Jahre erneut genutzt werden.
Der Freibetrag beträgt für den steuerfreien Erwerb
des Ehegatten 307.000 Euro; der/pro Kinder im Sinne der Steuerklasse I 205.000 Euro; der übrigen Personen der Steuerklasse I 51.200 Euro; der Personen der Steuerklasse II 10.300 Euro; der Personen der Steuerklasse III 5.200 Euro.
Ouelle: Wikipedia

Wie heißt es so schön? Wo kein Kläger - da kein Richter.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkung

Schenke es mir, ich werd es schon am Finanzamt vorbei schmuggeln!!

Schenk mir etwas, die Sorgen mache ich mir dann schon selbst!

Ist eine Schenkung. Du kannst ihm das Geld ja leihen und immer in Raten was schenken, sobald es steuerlich geht.
also alle 10 Jahre....
Um die Schenkugssteuer zu umgehen, kann man ja auch eine Tippgemeinschaft gründen., Die muss bekanntlich nicht irgendwo eingetragen sein und kann deswegen nachträglich erstellt werden.. ist zwar nicht legal, aber will das nachweisen. Um nun auf den Betrag,d er geschenkt werden soll, setzt man zum Beispiel ein: Bei einem Lottogewinn erhält die Person A gemäß seinem Einsatz X% vom zum erwartenden Gewinn. Gewinne unter 100,00 € werden nicht ausgezahlt, sondern werden gespart, um zu einem späteren Zeitpunkt mehrere Lottoscheine zu setzen. Die daraus resultierenden Gewinne werden wie oben genannt bedient. Vielleicht hilft das ja.. ;-) Und viel Glück bei Deinem Gewinn... nur nicht die Übersicht verlieren
es ist vollkommen egal ob es sich um einen Lottogewinn handelt. Sobald du eine größere Summe verschenkst und diese über dem Freibetrag ist, muß derjenige diese versteuern. Behälst du den Lottogewinn für dich muß niemand was versteuern...
Alternativ kannst du es auch spenden. Eingetragene gemeinützige Organisationen brauchen keine Steuern zu zahlen
was du alles weißt?...koppschüttel* DH