Frage von itsjustyolo, 81

Wenn ich einen Tampon benutze, kann dann das Blut auslaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elsaaa123, 81

Tampons saugen alles auf, damit kannst du auch schwimmen gehen. Wenn du noch nie einen Tampon benutzt hast, solltest du bevor ihr ins Schwimmbad geht es einmal ausprobieren, da es nicht auf Anhieb klappt. Bevor du ins Wasser gehst einmal Wechsel und nach 3-4 Stunden (in dem Zeitraum Wechsel ich immer) noch mal wechseln, wenn du du Mini Tampons von O.B benutzt.

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 44

Liebe itsjustyolo,

die verwendete Tampongröße sollte grundsätzlich immer der Stärke der Menstruation angepasst werden, wobei der für die jeweilige Menstruationsstärke geeignetste Tampon mit der geringsten Aufnahmefähigkeit ausgewählt werden sollte. 

Wird beispielsweise ein Tampon mit zu hoher Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht die im Verhältnis zur Tampongröße zu geringe Menstruationsflüssigkeit nicht aus, dass sich der Tampon ausreichend ausdehnen und optimal an die Scheidenwände anschmiegen kann. Menstruationsflüssigkeit kann vorbeilaufen, obwohl der Tampon noch nicht vollgesogen ist. 

Wird hingegen ein Tampon mit zu geringer Aufnahmefähigkeit verwendet, reicht diese für die gewohnten Wechselzeiten unter Umständen nicht aus. Auch kann sich der Tampon gegebenenfalls nicht schnell genug ausdehnen, umein Vorbeilaufen zu verhindern.      

Probiere bitte einmal eine andere Saugstärke aus, achte auf eine korrekte Platzierung des Tampons und beobachte, ob du mit der veränderten Saugstärke besser zurechtkommst. Viele Frauen verwenden auch mehrere Saugstärken während ihrer Periode.

Weitere Fragen beantworten wir dir gerne telefonisch unter 00800- 555 220 00 (Montags bis Freitags von 09:00-16:00 Uhr) oder per E-Mail unter info@ob-online.de.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Ninawendt0815, 33

klar kann man mit einem Tampon auch auslaufen, wenn dieser zu voll ist, dann lässt er natürlich auch das Blut irgendwann durch.

Das is ja die Herausforderung genau den perfekten Zeitpunkt zu finden, wo es notwendig is den Tampon regelmäßig zu wechseln, denn wenn man zufrüh wechselt, trocknet die Scheide nur unnötig aus bzw kann schmerzen verursachen! Aber nach ne weile hat man dann den richtigen Zeitpunkt drin.....

Antwort
von DeeeoNK, 54

Der Tampon ist eigentlich dazu da, das Blut aufzusaugen-

Kommentar von itsjustyolo ,

Aber kann es auch auslaufen?

Kommentar von DeeeoNK ,

Im Normalfall nein. Aber wenn du dir unischer bist dann benutz einen Tampon und eine Slipeinlage und das solange, bis du sicher bist.

Kommentar von Gylfie02 ,

wenn er zu voll ist schon

Antwort
von Gylfie02, 28

Ja ist mir selber schon paar mal passiert, weil sie etwas zu voll geworden sind, aber ist nicht so schlimm gewesen

Kommentar von Gylfie02 ,

aber sonst läuft nichts daneben

Antwort
von Otilie1, 37

nur wenn der tampon sich zu voll gesaugt hat, bzw. wenn du ihn zu lange drin lässt. nimm zur vorsicht noch eine slipeinlage

Kommentar von itsjustyolo ,

Und wenn ich mit der Klasse im Schwimmbad bin?