Frage von lubbeldibatsch, 36

Wenn ich einen Schlüsseldienst rufe, weil ich vor einer verschlossenen Wohnungstür stehe .. kontrolliert der dann wenigstens meinen Ausweis?

Sonst könnte ja jeder in die Wohnung von anderen reinspazieren mit Hilfe des Schlüsseldienstes, wenn er weiß, dass diese gerade im Urlaub oder auf Arbeit sind.

Ich meine nicht ob sie sich rein rechtlich davon überzeugen müssen wer man ist und ob die Wohnung einem gehört... ich meine wie das im real life abläuft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von toomuchtrouble, 17

Als meine Wohnungstür geöffnet wurde - ich stand natürlich wie der letzte Vollpfosten ohne Papiere in Jogginghose und Schlappen im Hausflur, nachdem mir die Haustür zugefallen war - kam der Schlüsseldienst und mein Nachbar musste mit seinem Ausweis bezeugen, dass er in dem Haus wohnt und mich als Mieter der betreffenden Wohnung kennt.

Das steht auch in den Geschäftsbedingungen der Schlüsseldienste...

http://www.schluesselnotdienst-schreiber.de/agb/

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 36

Natürlich muss er sich vergewissern dass Du der Besitzer der Wohnung bist.

Kommentar von lubbeldibatsch ,

Ja, aber tun sie das auch wirklich?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Kann sein dass es auch schwarze Schafe in der Branche gibt, dürfte aber die Ausnahme sein.

Antwort
von Nickname1991, 15

Gute Frage, so gut, dass ich kurz gegoogled habe und das hier finden konnte:

http://deinschluesseldienst.de/blog/warum-nicht-jede-tuer-geoeffnet-werden-darf/

Es muss irgendwie die Identität bestätigt werden. Durch Ausweis, Nachbar oder Notfalls auch rückwirkend.

Antwort
von RasThavas, 5

Ja natürlich kontrollieren sie, ob du da rein darfst!

Antwort
von Doktorfruehling, 30

Ohne Ausweis keine Arbeit

Kommentar von Nickname1991 ,

Das kann schon mal zum Problem werden. Wenn du dich zB beim Müll rausbringen ausgesperrt hast, hast du in der Regel auch deinen Ausweis nicht dabei. Da kann zum Beispiel auch ein Nachbar bestätigen, dass du dort Wohnst, oder du weist die nach getaner Arbeit mit dem in der Wohnung befindlichen Ausweis aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten