Frage von Yusuf2707, 51

wenn ich einen Listenhund Kaufe der bereits den wesenstest erfolgreich absolviert hat muss ich den dann nochmal machen oder kann ich den Hund ganz normal halte?

Wenn ich mir einen Listenhund kaufe, der bereits den Wesenstest erfolgreich absolviert hat, muss ich den dann nochmal machen oder kann ich den Hund ganz normal halten?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 34

Hallo,

die Unterschiede zur Haltung von sogenannten Kampfhunden sind je nach Bundesland sehr verschieden.

In NRW z.B. kannst du so einen Hund gar nicht kaufen - du kannst ihn nur vom Tierschutz übernehmen.

Und je nach Bundesland gibt es auch für den Halter ganz unterschiedliche Bestimmungen und Voraussetzungen.

Hat der Hund den Test bestanden, dann gilt dieser grundsätzlich erst einmal, auch, wenn der Hund einen neuen Halter bekommt.

Antwort
von Nschoschi, 29

Der Hund hat den Wesenstest bestanden, - auch wenn der Hund den Eigentümer wechselt, bleibt der Test bestehen.

Allerdings muss der neue Eigentümer einen Sachkundenachweis führen, - erst dann darf er mit einem Listenhund in die Öffentlichkeit.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 19

je nach bunesland gelten unterschiedliche bedingungen fuer das halten von listenhunden.

der wesenstest des hundes bleibt bestehen - wird also anerkannt. aber du musst nachweisen, daß du fuer das halten eines listenhundesgeeignet bist etc..

meist darf ein listenhund nur aus dem tierschutz übernommen werden.

Antwort
von Cruller, 6

Die Haltung eines "Listenhundes" ist nie normal. So gibt es Städte mit horrender Hunde-Steuer (bitte auch vorher informieren). Zudem haben viele Menschen Angst vor diesen Hunden, es kann auch zu Anfeindungen kommen. Sollte es dazu kommen, daß der Hund einen Maulkorb tragen muß, wie geht man damit dann um. Hatte selber einen, 16 Jahre. Im vergleich zu meinem Dackel war alles schwieriger, teurer. 

Man sollte sich einen Hundekauf ja eh gut überlegen. Bei einem "Listenhund" sollte man dies aber doppelt und dreifach! und zehnfach!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community