Frage von ZeitFuerOrbit, 39

Wenn ich einen Führerschein habe (A1) und lasse meinen Freund ohne Schein fahren, was für eine Strafe würde ICH bekommen?

Antwort
von peterobm, 16

dasselbe wie auch der Fahrer - jede Menge Sozialstunden https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 11

Hallo,

nur wenn er zu Hause auf seinem Grundstück / dem seiner Eltern oder bei euch auf dem Grundstück mit der Erlaubnis deiner Eltern fährt wäre das unbedenklich.

Ansonsten kannst davon ausgehen, dass es so gut wie überall verboten ist!

Und das mit "nur eine Geldstrafe" würde ich auch nicht einfach so stehen lassen, denn ihr begeht beide eine bzw. die gleiche Straftat.

Das reicht auch schon, ohne dass er einen Unfall verursacht. Mit Unfall wird es nur noch schlimmer für euch.

Bei dir kämen dann auch noch probezeitrelevante Maßnahmen zum Tragen.

Also einfach sein lassen !!!

Viele Grüße

Michael

Antwort
von bastidunkel, 28

Als Ersttäter und wenn es zu keinem Unfall gekommen ist, vermutlich nur eine Geldstrafe.

Kommentar von ZeitFuerOrbit ,

Also wenn er einfach auf einem Parkplatz mal Rum fährt und dort keinen Unfall baut, bekomme ich nur ne Geldstrafe ?

Kommentar von bastidunkel ,

Wenn er nicht alkoholisiert ist und du auch nicht und wenn es nur eine Runde auf einem Parkplatz ist, wirst du mit einer Geldstrafe davon kommen. Hoffentlich bist du nicht mehr in der Probezeit.

Kommentar von Cheater0911 ,

Auf einem Parkplatz allgemein rumfahren ist an sich schon strafbar ;) Wenn das Auto dir gehört denke ich bekommst du nicht nur Geldstrafe sonder bestimmt auch sowas wie ne Verwarnung oderso. Auf öffentlichen Straßen würde ich ihn auf keinen Fall rumfahren lassen.

Kommentar von bastidunkel ,

Er hat ja kein Auto sondern ein Motorrad. Und auf einem Parkplatz fahren ist ganz bestimmt NICHT strafbar!!!

Kommentar von peterobm ,

@bastidunkel: auch ein Parkplatz gehört zum öffentlichen Verkehrsraum

Kommentar von bastidunkel ,

Eben. Deshalb ist generell das Fahren auf einem Parkplatz erlaubt. Und nicht, wie cheater behauptet, dass es generell verboten wäre. Nur das Fahren ohne Führerschein ist ÜBERALL verboten, auch auf einem Parkplatz. Du hast offensichtlich etwas missverstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten