gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wenn ich einen arzttermin drei mal versäumt habe, muss ich dann honorar bezahlen?

gefragt von jackyflairjackyflair am 09.03.2009 um 19:44 Uhr

einer kollegin ist es passiert,, dass sie drei termine beim marzt nicht wahrnehmen konnte.nun gibts natürlich keine termine mehr beim arzt, is ja klar, kann man auch noch verstehen, aber sie soll drei mal ausfall a 45 minuten bezahlen, rechnung folgt. habt ihr so was schon mal gehört? kann er wirklich eine rechnung stellen? ??? lieben dank schon mal!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.258 termin x 152 arztrechnung x 18

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 9. März 2009 19:44
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das ist rechtens.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 9. März 2009 19:44
5x

Zu Recht!Man kann immer telefonisch absagen!

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 9. März 2009 19:45
4x

Natürlich, ist doch korrekt, der Arzt hatte Verdienstausfall in der Zeit und das ist rechtlich korrekt, dass dann dem Patienten in Rechnung zu stellen.

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 9. März 2009 19:46
1x

Ja kann er. Durchaus berechtigt. Ob für alle 3 Termine kann ich nicht sagen, soll sich halt ein Terminbuch kaufen, Deine Freundin.

anonym
beantwortet von jotde01 am 9. März 2009 19:45
1x

ja, das machen manche Ärzte und ich würde es auch zumindest für den dritten Termin in Rechnung stellen. Es ist doch ausgefallene Zeit wenn der Termin freigehalten wird

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 9. März 2009 19:45
1x

Die Forderung geht in Ordnung, wenn die Arzthelferin den Sachverhalt bezeugt. Als Arzt würde ich den Betrag nicht einklagen sondern vor einer nächsten Behandlung auf der zahlung der doppelten Summe in bar bestehen. Ansonsten gibt es ja noch reichlich Kollegen, denen man übrigens einen Hinweis geben darf!

heialex
beantwortet von heialex am 9. März 2009 19:45
1x

Ja er kann eine Rechnung stellen. Aber die Höhe ist geringer als wenn er behandlet hätte.

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 9. März 2009 19:44
1x

Ja ist so, wenn man sich nicht mind. 24 - 48 Stunden vorher abmeldet. Wie kann man drei (!) mal einen Arzttermin versäumen....?

anonym
beantwortet von Melli1976 am 9. Juni 2009 00:05
0x

Wie kann man dreimal einen Termin vergessen?

Das der Arzt eine Rechnung schreibt, ist rechtens. Da ist Deine Kollegin selber schuld.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 9. März 2009 20:09
0x

Es kommt auf die Praxis an,allgemein ist man sehr kulant,aber 3x ohne Absage,induskutebel,keine Termine mehr,und zahlen,vieleicht lernt man daraus.Man nennt es auch Anstand!

LisaLicious
beantwortet von LisaLicious am 9. März 2009 19:46
0x

Du musst dich vorher abmelden. Hab das zwar noch nie gehört aber ich kann es mir vorstellen. Ich find das auch vollkommen in Ordnung so wenn sie zu faul oder zu dumm ist vorher abzusagen und der Arzt wartet und eigentlich hätte vielleicht ein anderer Patient noch reingekonnt. Ich find das ne Frechheit von ihr und vollkommen in Ordnung wie der Arzt reagiert.

anonym
beantwortet von tommib am 9. März 2009 19:45
0x

Ja kann er, wenn er die 45 Min. freihalten musste und kein anderer Patient da war. Aber beweis mal das Gegenteil.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.