Frage von Ella5554, 26

Wenn ich einen Antrag zur Untervermietung stelle, MUSS ich einen Grund angeben?

Hallo, ich werde bald im Ausland sein und möchte meine Wohnung für die Zeit (ca.1 Jahr) untervermieten. Muss ich im Antrag an den Vermieter einen Grund nennen? Wenn ja, reicht es aus nur zu sagen, dass ich im Ausland bin, oder muss ich das auch noch belegen (in meinem Fall wird es eher schwierig das zu belegen) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von anitari, 22

Eine Grund angeben? Nein!

Allerdings darf der Vermieter die Untervermietung der gesamten Wohnung untersagen.

Laut BGB §553 ist es lediglich erlaubt bzw. muß der Vermieter einer Untervermietung zustimmen wenn ein Teil der Wohnung weiter-/untervermietet werden soll.

Bedenke das Du allein dem Vermieter gegenüber haftest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten