Frage von Tsunadex33, 54

Wenn ich einem rührteig Kokosnuss raspeln oder geriebene Mandeln hinzufüge was muss ich beachten?

Damit sie weiterhin schön saftig bleiben? Soll ich weniger mehl hinzu geben? Mehr milch? Wenn ja wieviel?

Antwort
von Salzprinzessin, 14

Durch das Hinzufügen von "trockenen" Lebensmitteln - eben Koskosflocken oder gemahlene Mandeln - wird der Teig trockener, fester. Damit die gewünschte und erforderliche Konsistenz wieder hergestellt wird, würde ich jeweils etwas Milch oder auch Saft (Orange z.B.) zufügen.

Dazu möchte ich sagen, dass ich außerordentlich rezepttreu bin und nicht zu solchen Experimenten neige, da gerade beim Backen schon minimale Veränderungen die gewünschte Qualität negativ verändern können.  Daher ziehe ich es vor, Muffins durch unterschiedliche Toppings zu verändern. Auch eine Glasur (Schokolade oder Puderzuckerglasur mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen), bestreut mit Kokos, gehackten Mandeln, farbigen Streuseln, Schokoraspeln....  peppt die Teile auf. Dann kannst du sie noch waagerecht durchschneiden und beliebig füllen, z.B. mit einer Kokos- oder Mandelcreme (auf festen Stand achten) oder was auch immer.

Antwort
von Novos, 38

Du musst beachten, dass sich der Fettanteil der Masse erhöht, wenn es im Rezept berücksichtigt ist.

Antwort
von MarioXXX, 28

Was genau willst du backen?

Kommentar von Tsunadex33 ,

Muffins in verschiedenen warianten, ein mal zitrone, dan mandel, dann kokosnuss, dann mit schokosplitter, dann mit kakako, dann mit schokolade etc... 

Kommentar von MarioXXX ,

http://www.kochbar.de/rezept/123479/Schoko-Kokos-Muffins.html So etwas? Ersetze 50 Gramm Kokos mit 50 Gramm Mandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community