Frage von Salvi123, 33

Wenn ich eine Website erstelle, kann ich dann nur meine eigenen Bilder nehmen oder darf ich auch Bilder aus dem Internet die dann halt nicht Copyright sind?

Hi,

und wie erkenne ich ob die Bilder Copyright sind?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 14

Hallo Salvi123,

deiner Frage liegt ein Missverständnis zu Grunde:

Nach deutschem Urheberrecht darf kein Kunstwerk ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden. (§12 UrhG)

Kunstwerke wie Bilder, Filme oder Melodien müssen nicht irgendwo zentral in ein Register eingetragen werden wie etwa Markenzeichen. Der Urheberrechtsschutz besteht ab Schöpfung automatisch. Und er braucht nicht irgendwie kenntlich gemacht zu werden, weil jedes Werk automatisch urheberrechtlich geschützt ist.

Was du verwenden darfst sind Bilder unter "freier Lizenz." Bei denen haben die Urheber der Bilder ausdrücklich eingewilligt, dass ihre Bilder von jedem verwendet werden dürfen. Je nach Lizenz gibt es jedoch verschiedene Bedingungen.

Ich empfehle normalerweise "Creative Commons lizenzierte" Bilder. Denn es gibt eine ganze Menge Börsen, die solche Bilder anbieten. Lies dir aber bitte vorher mal was zu Creative commons durch (zB. meinen Artikel hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ )

Antwort
von fakl12, 16

man darf nur eigene Fotos verwenden man kann aber unter Einstellungen bei Google das einstellen (Wiederverwendung)

Antwort
von MissPassion2, 12

Alle Bilder aus dem Internet sind Copyright. Du darfst nur deine selbst geschossenen Bilder verwenden :)

Antwort
von icekeuter, 17

Selbstverständlich darfst du NICHT einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet verwenden.

JEDES Bild ist automatisch geschützt und der Ersteller besitzt alle Rechte daran. Entweder brauchst du eine erlaubnis vom Ersteller bzw. Vertreiber oder du suchst Copyright freie Bilder.

Gute seiten dafür sind z.B. Wikipedia, Wikimedia und www.iconmonstr.com

Alle diese Seiten enthalten Bilder die frei verwendet werden können.

Kommentar von dersachse1995 ,

Wikipedia Bilder haben auch ein Urheberrecht, bei denen muss der Autor des Bildes dazu geschrieben w

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community