Frage von international90, 67

Wenn ich eine Sanktion vom Arbeitsamt wegen ALG 2 bekomme, ab wann wird denn die Sanktion fällig?

Hallo Freunde der Sonne,

Nehmen wir mal an ich gehe diesen Monat nicht zur Einladung. Krieg ich diesen Monat die Kohle komplett ? Ab wann wäre die Sanktion fällig ?

Danke im Voraus

Antwort
von DerHans, 39

Wenn du trotz Einladung einfach nicht hin gehst, kann der Sachbearbeiter die Leistung SOFORT vorsorglich einstellen. 

Man will ja vermeiden, dass du zu viel zurück zahlen musst.

Der Anspruch lebt dann erst wieder auf, wenn du dich PERSÖNLICH wieder zurück meldest.

Was spricht denn dagegen, dass du dich an die Regeln hältst? Unentschuldigtes fernbleiben sieht dann so aus, als ob du wichtigeres zu tun hättest. (z.B. Schwarzarbeit)

Kommentar von international90 ,

Ich glaube die Kohle ist bereits in der Tasche
;) Aber danke trotzdem

Kommentar von DerHans ,

Aber am Monatsende geht das Gejammer los. Wo bleibt mein Geld?

Kommentar von FusselAmNabel ,

wo kann man das nachlesen?

Antwort
von ShaneMcMahon, 26

Erstmal bekommst du eine Anhörung zu geschickt darauf kannst du antworten oder auch nicht und danach beginnt die Sanktion wenn sie denn Umgesetzt wird

gegen die man sofort schriftlich widerspruch einlegen sollte ,am besten lässt man sich den eingang bzw die abgabe abstempeln

Kommentar von ShaneMcMahon ,

Das ist nicht Möglich da man nur gegen die Sanktion einen Widerspruch einlegen kann aber auf die Anhörung antworten und den Sachverhalt darstellen

Antwort
von Allexandra0809, 39

Das Geld für diesen Monat hast Du bereits

Stabil

Antwort
von glaubeesnicht, 37

Du hast das Geld für diesen Monat bereits. Nächsten Monat wirst du dann sanktioniert.

Wenn da auf dem Schreiben jetzt stehen würde Minderungszeitraum vom 1.Mai bis......

Kriege ich Ende April die Kohle komplett ?

du bekomst ja am 30.4 schon die kohle für mai ;o) ,also nein

Kommentar von glaubeesnicht ,

Nein! Ende April bekommst du normalerweise das Geld für Mai! Wenn du ab 1. Mai sanktioniert bist, dann natürlich nicht.

Ok Jungs dann krieg ich 40 Mäuse weniger . Naja halb so schlimm..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten