Frage von RainyMan, 52

Wenn ich eine säure ethylieren möchte und da kein ester entstehen soll, sondern ein säure-diethyl, was muss ich machen?

Hoffe auf schnelle Antworten frage steht ja schon oben:)

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 23

Achte mal auf die Genauigkeit deiner Stoffbezeichnungen, wenn du schon solche Fragen stellst.

Vermutlich willst du Lysergsäurediethylamid (LSD) herstellen, aber das musste man sich jetzt schon selbst denken, Lysergsäure-diethyl ist keine genaue Bezeichnung. Du willst also quasi einen Ester, wo das eine Sauerstoffatom durch einen Stickstoff substituiert ist.

In der Theorie würde man jetzt denken, man nimmt diethylamin und bildet so die Amidbindung. Funktioniert aber nicht, da käme es zur Salzbildung und danach passiert gar nichts mehr (das sieht immer nur auf dem Papier gut aus, geht aber nicht...).

Man könnte also die Carbonsäure ins Säurechlorid verwandeln (Thionylchlorid...) und dann durch Substitution des Chlors zum Amid kommen.
In der Praxis werden allerdings noch lieber spezielle Reagenzien zur Peptid/Amid-Synthese verwendet, die diese Reaktion in guter Ausbeute ermöglichen.

Eigentlich sollte ich dir jetzt abraten, dass Zuhause zu machen, aber de facto ist das sowieso nichts, was ein Laie ohne anständiges Labor mal eben im Keller kocht. Von daher mache ich mir da wenig Sorgen ;)

Kommentar von Kamasakami ,

Sehr schöne Antwort!

Ich musste schmunzeln ;)

Kommentar von mgausmann ,

Danke! :D

Kommentar von RainyMan ,

Danke. Ich kenn mich eigentlich garnicht so gut mit sowas aus, aber ich interessiere mich sehr für solche theoretischen Sachen;)

Wäre es möglich mir eine genaue Anleitung zu schicken?:)

Keine Sorge ich möchte das natürlich nicht herstellen, ich finde das nur interessant;)

Antwort
von RainyMan, 41

Sry für die ungenauigkeit der Frage.

Ich habe als Basis Lysergsäure, und möchte daraus Lysergsäure-Diethyl herstellen. Also gebe ich Ethanol dazu, doch dann würde glaube ich Lysergsäure-Diethyl-Ester entstehen, also wie kann ich Lysergsäure-Diethyl herstellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten