Antipasta am 04.03.2008 um 18:04 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es kann zwar sein, dass das Tomatenmark verdorben ist, wahrscheinlicher aber ist, dass du mit dem Öffner zuviel Druck auf die kleine Dose ausgeübt hast und das Mark deshalb spritzt.
... denn wo soll es bei Druck auf eine kleine Dose sonst hin?

Das kann sein ist aber sehr, sehr selten oft ist sie aber einfach nur zu voll oder verbeult.
Nein, nicht unbedingt. Es kann auch aus anderen Gründen (Temperaturunterschied?) ein höherer Druck in der Dose sein.
Oder man kann die Dose auch ungeschickt öffnen ;-)
Gruß wiele

Natürlich muss ein Tomatenmark, das beim öffnen spritzt nicht unbedingt verdorben sein. Da ich täglich Tomatenmarkdosen öffne und dabei keines spritzt, mache ich mir schon Gedanken über die Qualität des Inhaltes. Entsteht in einer Dose auf Grund bakterieller Veränderung und einer Keimvermehrung ein Druck, so ist die Ware nicht in Ordnung. Es beginnt mit leichtem Druck und endet je nach fortgeschrittenem Stadium des Verderbs mit starken Wölbungen, man nennt sie BOMBAGE (gesprochen Bombasch). Solche Dosen können sogar platzen und Verletzungen hervorrufen und dürfen nicht gewaltsam geöffnet werden. Ist der Verderb am Anfang, so spritzt es zwar, ist aber nicht durch geschmackliche Veränderung wie Gärungsgeschmack erkennbar. Eine Dose Tomatenmark für den Haushalt liegt meist erheblich unter dem Betrag eines Euros, ist somit eines der geringsten Kostenfaktoren im Gericht.
Meine absolute Bitte:
(Cola Dosen oder Bierdosen, die Kohlensäure oder andre Druckstoffe enthalten gehören da nicht zwangsläufig dazu)
regideur am 5. März 2008 20:43 Dem ist nichts mehr hinzu zufügen! DH
america am 5. März 2008 20:45 habe es auf wunsch von antipasta aufgeschrieben, da ich es für sehr wichtig finde habe ich es nicht einfach per mail beantwortet, sonder es sollten mehrere gf-freunde davon profitieren

Das sollte man riechen! Wenn es riecht als sei es vergoren, kannst du die Dose vergessen!

Es heißt auf jeden Fall, daß Du eine riesen Sauerei hast!
dazu möchte ich anmerken, dass bei einem dosenöffner nie so viel druck entstehen kann, dass es zu spritzrn beginnt, auserdem ist gutes tomatenmark nicht flüssig. also nie mit den Schraubstock oder Vorschlaghammer öffnen