Frage von DeeJaySteeLP, 62

Wenn ich eine Bewerbung per E-Mail schicke wird das Anschreiben als E-Mail geschrieben oder in der PDF-Datei in dem sich das Lebenslauf+Zeugnis befindet gepack?

Antwort
von Alfco, 24

Ich bin selber Personaler, daher kann ich dir raten es mit in die pdf-Datei einfließen zu lassen.

Am besten eine gemeinsame pdf-Datei mit Anschreiben sowie Lebenslauf und Foto. Und dann eine 2. pdf-Datei mit Arbeitszeugnissen und ggf. Zertifikaten.

Antwort
von Daniel9191, 33

Naja, die sollte man im .PDF-Format in den Anhang setzen (schließlich wird die wohl ausgedruckt und dann an die dafür zuständige Abteilung geschickt oder ähnliches), und dann als Text beispielweise:

„Sehr geehrte(r) [Ansprechpartner(in)],

im Anhang zu dieser E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als [XYZ].

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

[Vorname Name]“

Also halt dich kurz, aber pack deine Unterlagen in den Anhang.

Quelle: https://www.absolventa.de/karriereguide/online-bewerben/email-bewerbung

Kommentar von DeeJaySteeLP ,

Danke

Antwort
von offeltoffel, 40

Das Anschreiben gehört zu deiner Bewerbung dazu und kommt daher in das PDF. In der Mail selbst kannst du dich kurz halten, sowas wie "anbei meine Bewerbung für XY".

Stell es dir einfach so vor: deine Bewerbung muss ganzheitlich von Leuten bewertet werden können, an die die Mail ursprünglich nicht addressiert war. Die Mail kommt evtl nur zur Sekretärin, aber eingesehen werden die Unterlagen von Personalern etc.

Antwort
von SiViHa72, 24

Es wird oft als text in der Mail selber geschickt, dann alle Unterlagen in Anhang.

Coaches sagen immer, man solle dass anschreiben aber mit in die pdf packen,d a das dann als eine einzige Sache ausgedruckt werden kann (wobei.. mal ehrlich.. wenn das nicht grad ne Riesenfirma ist, wo ca 1MioMill Bewerbungen ankommen,w as ist dann das für mehr-Aufwand).

Aber w ie gesagt, korrekt sollte man das Anschreiben in der pdf haben. 1 Datei, nicht mehrere.

Antwort
von Duponi, 28

ich würde den Brief auch als PDF senden, und im Email nur einen kurzen Satz schreiben, so in etwa

Bitte finden Sie anbei mein Bewerbungsschreiben so wie meinen Lebenslauf

Kommentar von Daniel9191 ,

Deck de Bauer, im Email :D

Antwort
von KingTamino, 26

Das vaariert von Unternehmen zu Unternehmen.
Ich habe meines immer in der Email UND als zusätzliches PDF Dokument angehängt (also 2 Dokumente. Anschreiben (Dok. 1) | Lebenslauf/Zeugnisse (Dok. 2)).

In einigen Unternehmen werden die E-Mails halt "vorgelesen" / "vorsortiert" bzw. bei einigen nur die Anhänge übernommen und ausgewertet.

Schau am besten auf der Webseite, die meisten schreiben recht genau, was die wollen.

Antwort
von Domstar88, 15

Das anschreiben wird als Email gesendet.Der Rest als PDF weis ich ganz sicher.

Antwort
von Azlan, 21

Es ist Teil des PDFs. In der Mail steht nur noch einmal kurz "SgDuH. Anbei erhalten Sie ..." MfG König Azlan

Antwort
von webflexer, 14

Alles in die PDF-Datei.

Als E-Mail-Text kannst du folgendes schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nehme Bezug auf Ihre Stellenanzeige auf der Webseite xy. 

Anbei übersende ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen im Adobe PDF-Format.
Mit freundlichem Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community