Wenn ich ein Unternehmen gründen möchte, wo ich keine Konsumgüter verkaufe, sollte ich trotzdem dann Marketing betreiben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

kein Marketing brauchst du, wenn du schon Kunden genug hast, oder feste Aufträge, die Dich auf lange Zeit beschäftigen ... 

ansonsten muss sich jeder Gewerbetreibende überlegen, wie man seine Waren oder Dienstleistungen an den Kunden bringt .. und dass nennt man Marketing. 

Das fängt ja bei kleinen Dingen an: Design Firmenlogo, Briefpapier, Visitenkarte, Erstellen Website, Facebook Auftritt ... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marakowsky
06.09.2016, 15:05

Und selbst in den ersten Fällen brauchst du Marketing. Denn auch ein bestehender Kunde kann sich mal umschauen und auch internes Marketing ist nicht zu vernachlässigen.

1

Wen du ein Unternehmen gründen willst hast du noch keine Kunden und wie sollen die dich dann finden ohne Marketing und Werbung  den mundprobarganda bringt dir nicht so viel.Bevor du dich selbständig mit einem unternehmen machst informiere dich mal Gründlicher.

sonst bist du schnell in der insolvenz!

Marketing bedeutet nicht gleich Werbung! Jedes Unternehmen braucht Marketing als Steuerungsinstrument. Schau dir doch einfach mal die Erklärungen bei Wiki an. Stichwort "die Ps".

Na ja, irgendetwas musst Du ja verkaufen.

Deine eigenen Leistungen zumindest.

Um Kunden zu gewinnen brauchst Du in irgendeiner Form auch Marketing.

Kennt man denn schon Buchführung  und Handelsrecht ?

Ohne marketing wirst du nur wenig verkaufen , wenn überhaupt , die Leute müssen ja wissen das dein Produkt existiert , solltest dir auf jedenfalls Gedanken über Werbung usw machen ...

Marketing beschränkt sich nicht auf Konsumgüter.

No marketing, no business!