Frage von Wiemachichwas, 40

Wenn ich ein Tagesgeldkonto anlege, möchten Sie von mir als erstes den Anlagebetrag wissen. Was genau ist das?

Ist das die Summe die ich insgesamt anlegen möchte? Das was ich gleich am Anfang anlegen will? Kann die Summe auch später angepasst werden?

Danke schonmal für die Hilfe!

Antwort
von LiselotteHerz, 21

Wir haben ein Tagesgeldkonto bei der Consors Bank. Da war Vorausetzung, dass wir unser Depotkonto dort führen lassen und da wurde ein Mindestbetrag von 20.000,-- Euro angesetzt.

Einen Mindestbetrag für das Tagesgeldkonto haben wir nicht gesetzt bekommen, da kann man beliebig einzahlen und abheben.

Hängt wahrscheinlich von dem Bankhaus ab, frage da doch mal nach, wie das zu verstehen ist. lg Lilo

Antwort
von Berlinfee15, 16

Guten Tag,

Anlagebetrag gleich Summe die Du anlegen möchtest. Meistens machbar, weitere Beträge auf zustocken.

Achte auf den Zinssatz und Zins Anpassung: Monatlich/vierteiljählich/jährlich.

Suche online Überblick über Tagesgeldrechner: z.B. unter:

http://www.biallo.de/zinsticker/

Kommentar von Wiemachichwas ,

Also die Summe die dann direkt von meinem Konto abgebucht wird?

Kommentar von Berlinfee15 ,

Summe je nach Bank frei wählbar. Einige (wenige) ziehen auch das Geld automatisch ein. Online macht Dich schlauer.

Gibt Banken, da kannst Du auch anrufen.  Z.B. Volkswagen Financial Service. Vor Abbuchung erhälst Du postalisch/online Antrag, da eine ID (Identifikation) notwendig.

Antwort
von sonnymurmel, 18

Der Anlagebetrag ist das Kapital, das von dir
angelegt wird. Anhand dieser Summe und dem jeweiligen Zinssatz kann man
den Endbetrag nach einer festgelegten Anlegedauer dann berechnen.

Was genau meinst du mit später  anpassen?

Kommentar von Wiemachichwas ,

Genau das habe ich überall gelesen, aber nicht kapiert! :-) Ist der Startkapital, dass ich gleich zu Beginn anlegen möchte gemeint? Oder eben insgesamt?
Beispeil:
Ich möchte jeden Monat 400€ zur Seite legen für 12 Monate.
Ist der Anlagebetrag dann 400€ oder 4800€?

Das später anpassen wäre ja dann, wenn anhand des Beispiels 4800€ wäre, ich aber dann doch mehr sparen möchte.

Kommentar von sonnymurmel ,

Der Anlagebetrag ist das Startkapital.

Wenn du jeden Monat einen Betrag zurücklegen möchtest, dann gibt es sicher auch eine andere Form als das Tagesgeldkonto.

Beim Tagesgeldkonto musst du auf jeden Fall auf den Zinssatz und den Zeitraum achten.

Das solltest du mit deiner Bank besprechen -und auch ruhig nachhaken was du etwas nicht verstehst.- . Auch Vergleichsangebote einholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community