Frage von bobythebuilder, 99

wenn ich ein paket beim zoll abhole muss ich es dann vor ort öffnen?

hab ne gaspistole aus amerika gekauft ist es warscheinlcih das ich das paket vor ort beim zoll öffnen muss? oder werden generell alle pakete beim zoll geöffnet

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, 32

Eine Gaspistole oder Gasairsoft aus Amerika, nach Deutschland bestellt?

Beide davon könnten bzw werden Probleme machen.
Die Gaspistole (Schreckschusswaffe) braucht ein PTB Siegel, ansonsten ist das Teil in DE ohne WBK illegal.
Eine Gasairsoft braucht das F im Fünfeck, ansonsten ist auch diese in DE illegal....

Kommentar von leNeibs ,

Kannst du die Bestellung noch stornieren? Das wäre das Beste ^^

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Allerdings. Eine legale Einfuhr kann ausgeschlossen werden, da der Fragesteller erst 16 ist.

Hier ist guter Rat teuer.

Antwort
von greulinchen, 50

Wenn eine vernünftige Deklaration drauf ist und daraus schlüssig hervorgeht was drin ist und welchen Wert es hat, dann wird es nicht geöffnet sondern über die Post verzollt. D.h du bekommst es und zahlst die Gebühr direkt an den Postboten.
Allerdings bezweifle ich, dass die Einfuhr von Gaspistolen so ohne Weiteres möglich ist. Wenn also Gaspistole draufgeht oder es geröntgt wird, kann es schwer werden es so einfach zugestellt zu bekommen. Dann musst du wohl zum Zollamt, es dort öffnen und nachweisen, dass du diese Art von Waffen führen darfst. Wenn du es nicht kannst kommt es auf deine Kosten zur Vernichtung oder zurück zum Absender.

Ob er Gaswaffen führen darf, ist hier völlig irrelvant. Denn die US-Gaspistole wird kein PTB-Zeichen haben und somit scharfen Waffen gleichgesetzt sein. Sollte er einen Kleinen Waffenschein haben, ist er den dann los, bekommt eine Strafanzeige und so weiter.

Das wird genauso behandelt wie der Versuch, eine scharfe Waffe aus USA zu importieren.

Kommentar von Laestigter ,

Nicht "führen", sondern "erwerben " und "besitzen"

Antwort
von Knegges78, 32

Wenn du auf den Zoll bestellt wirst dann kannst du davon ausgehn dass du das Paket auch öffnen musst. Ist mir auch mal passiert. Hatte Akkus aus China bestellt,die beim Zoll hängen geblieben sind. Musste dann vor Ort das Paket öffnen. Danach durfte ich mit den Akkus gehn. Kam mir damals wie Schikane vor. Ich dachte das Paket hätten sie auch selbst öffnen können.

Antwort
von Midgarden, 42

Natürlich muß das Paket geöffnet werden - wie sonst soll der Wert überprüft werden?

Antwort
von myLifeBeThug, 16

Der Versender muss ein irgend ein Dokument auf das packet drauf machen. Wenn es nicht da ist wird dich die Zoll stelle fragen was da drin ist und dann musst du es vor denen aufmachen.

So war es zumindest bei mir, als ich aus den USA zwei Flaggen bestellt hatte....

Hier geht es aber nicht um Flaggen, sondern um Schusswaffen.

Kommentar von myLifeBeThug ,

Und jetzt... Der Grund ist auch der selbe....

Ich bestelle meine Schreckschuss Munition in England und Russland... und alles läuft Einwand frei, weil der Versender seine Arbeit macht....

Kommentar von leNeibs ,

Eine Schreckschusswaffe aus Amerika wird kein PTB Zeichen haben, also darf er sie in DE nicht besitzen, der Import wäre illegal. Darum geht es.

Antwort
von OnkelSchorsch, 39

Du kannst dir absolut sicher sein, dass so ein Paket auch ohne deine Anwesenheit vom Zoll geöffnet wird. Wie kommt man denn auf die Idee, eine Schusswaffe aus den USA zu bestellen! Das Ding hat ja wohl mit Sicherheit kein PTB-Zeichen, schlimmstenfalls musst du noch mt einer Strafanzeige rechnen. Bestenfalls wird das Teil nur einkassiert und du musst zahlen. Da Waffen ohne PTB aus den USA aber scharfen Waffen gleichgestellt sind, wird das voll in die Hose gehen.

Kommentar von leNeibs ,

Wenigstens einer aus so vielen Antworten, der die Rechtslage kennt.

Danke. :D War selber Sportschütze, Schwarzpulver, und meine Mitbewohnerin arbeitet für die Polizei.

Antwort
von Laestigter, 25

Nein, unwahrscheinlich.

Warum sollten sie dich beim Zoll eine illegal eingeführte Schusswaffe in die Hand nehmen lassen?

Einfach abwarten, da kommt von den Behörden ein Anhörungsbogen, wo Du dich als Beschuldigter dazu äußern darfst, warum du gegen das Waffengesetz verstößt und das Ganze geht dann vor Gericht.

Und dann bist du dran, also legst deine Einfuhrgenehmigung für das Teil vor, dass Dir die zuständige Waffenbehörde ausgestellt hat, als du das beantragt hast und damit kannst du dann ja nachweisen, dass alles legal abgelaufen ist und Du kein Waffenschieber bist. Wenn der Verkäufer schlau ist, dann hat er (wenn man eine Waffe aus England kauft ist das beispielsweise so) seine Kopie der Einfuhrgenehmigung, die du ihm ja zukommen lassen musst mit in das Paket gelegt und alles ist gut.

Was sollte anders laufen als das - Ich nehme doch nicht an, dass du dir ne Waffe hast schicken lassen, die in Deutschland nicht besessen werden darf!

Da der Ami wohl ein FFL sein muss, denn nur die dürfen mit der entsprechenden Lizenz Waffen und Waffenteile ins Ausland versenden, wird er das schon richtig gemacht haben.

Also mach Dir mal keine Sorgen, solange du alle Vorschriften für die Einfuhr einer Schusswaffe (ohne PTB hat eine Schreckschuss den selben Status wie den einer scharfen Waffe) einhältst, wird dir nicht passieren können..

Witzige Antwort. :-)

Der Fragesteller ist allerdings erst sechzehn, insofern steht zu befürchten, dass er sich mit der unüberlegten Bestellung einer Schusswaffe aus den USA voll in die ***  geritten hat.

Kommentar von Laestigter ,

Ich hatte sowas befürchtet, aber trotzdem auch voller Elan so geantwortet, als ob es nicht so sein würde..

Da wird der Verkäufer in den USA auch seinen Teil abkriegen, schätze Ich...

Manche lernen es halt nur über die harte Tour...

Antwort
von Nightlover70, 26

Wenn Du es beim Zoll abholen musst, wirst Du es auch öffnen müssen.

Antwort
von BarcaNoah, 39

Viele werden geöffnet

Antwort
von OfficalHD, 38

ja man muss es vor einem Zollbeamten öffnen. War bei meine Tastatur auch so.

Antwort
von swissss, 25

Die wissen schon vorher was drin ist.

http://de.depositphotos.com/4283443/stock-photo-x-ray.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten