Frage von Melanie2016, 21

Wenn ich ein neues Anti Cellulite Gerät, welches mit Vakuum arbeitet, auf den Markt bringen möchte, muss ich es irgendwo testen lassen?

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich planen ein neues Anti-Cellulite Gerät auf den Markt zu bringen. Wir sind schon recht weit in der Produktion, jedoch quält uns eine Frage noch sehr:

Muss ich das Gerät von einem Institut oder ähnlichem  testen lassen, bevor es auf den deutschen Markt kommt?

Gibt es da Vorschriften? Braucht man Bescheinigungen oder ein Prüfsiegel?

Das Gerät arbeitet, wie viele andere auch, mit Vakuum. Wo kann ich testen lassen, wie viel Vakuum / Sog genau während der Anwendung entsteht und ob diese eventuell schädlich für die Haut sein kann ( Blutergüsse, Besenreißer...) ? Dieser Sog wird meist in kPa oder in bar gemessen.

Vakuumtechniker befassen sich meist mit anderen Dingen, leider nicht damit.

Ich bin um jede Anwort wirklich sehr dankbar!

Viele Liebe Grüße

Antwort
von kami1a, 4

Hallo! Im Alleingang wird das kaum gehen. Da liegen zu viele Steine im Weg oder werden euch in den Weg geworfen.

Seid ihr Euch sicher so solltet ihr zunächst ein Patent anmelden und dann alles unter Beteiligung einer renommierten Firma abwickeln. Natürlich muss ein solches Gerät klinisch / dermatologisch getestet werden und auch vom TÜV abgenommen sein - Wie soll das ohne Hilfe gehen??

Ich wünsche  viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten