Frage von Halilfirat1000, 10

wenn ich ein Datensatz habe der leer ist siehe Bild wie kann ich dies Auffüllen mit attributen,Primärschlüssel und auch die Fremschlüssel bestimmen (siehe Bild?

Antwort
von Noha1981, 10

Nabend!

Hierzu an dieser Stelle, da ich deine Aufgabe nicht gänzlich lösen möchte, nur ein kleiner Rat aus meinem Informatikstudium.

Es geht scheinbar um die Visualisierung einer Datenbank via UML ( Unified Modeling Language).

Es sind hier 3 Entitätstypen gegeben (Film, Ausleihe und Kunde), dies sind "Ist-Zustände".
Ebenso "hat" z.B. ein Kunde gewisse Eigenschaften (z.B. eine Kundennummer).
Zu guter letzt stellt sich die Frage der Entitätsbeziehung. Woher weiss die Tabelle Ausleihe, dass Kunde x den Film y ausgeliehen hat?

Das waren nur kleine Ratschläge!
Wenn du nicht weiterkommst, kannst du dich mit bisherigem Ansatz gerne melden!
Gruß

Noha

Kommentar von Halilfirat1000 ,

Danke aber das Problem bei mir ist ich weiss nicht wie ich den datensatz füllen kann mit  attributen(eigenschaften) z.B wie vorher gibt er mir ne Tabelle und dann sagt er füllt diese Tabellen mit Attributen & wie kann man den Primärscjlüssel bestimmen ?

Kommentar von Noha1981 ,

Guten Morgen Halilfirat1000!

Wenn du nicht weiter kommst, habe ich dir meine Hilfe angeboten, die du auch bekommen sollst! Allerdings möchte ich, wie gesagt, deine Aufgabe nicht lösen ;). Also erwarte ich von dir ein paar konkrete Lösungsvorschläge. Egal ob richtig oder falsch ;).

Vorab erstmal zu Begriffsklärung!

Du schreibst das du nicht weißt, wie ein Datensatz mit Attributen zu füllen sei. Jedoch möchtest du den einzelnen Entitäten (Film, Ausleihe und Kunde) erstmal Attribute zuweisen. Ein Datensatz (Max Müller hat am 29.08.2014 den Film "Zurück in die Zukunft ausgeliehen) spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Allerdings kann man aus obigen Datensatz einiges an Attributen ableiten.

Anhand der Entität "Film" gebe ich dir dazu ein paar Beispiele! Welche Attribute hat ein Film?

  • Name des Films
  • Erscheinungsdatum
  • Regisseuer des Films
  • Schauspieler
  • Art des Films (Action, Horror, Komödie, etc.)

Hierdurch kommen wir zu der Frage nach dem Primärschlüssel der Tabelle Film. Was ist aber ein Primärschlüssel? Aus dem Namen ableitend ist es ein Schlüssel ( der nur in "Ein" Schloss passt) und als primärer Identifikator der Tabelle dient.

Einfacher gesagt, muss ein Primärschlüssel eindeutig einen einzelnen Datensatz (da ist das Problem des Namenskonfliktes von oben) in der Tabelle (in dem Fall Film) bestimmen.

Wie lässt sich das erreichen?

Es gibt zwei Arten von Primärschlüsseln. Einfache und zusammengesetzte Primärschlüssel. Bei den einfachen handelt es sich meist um ID´s die als lediglich einmal vorkommende Zahl jedem Datensatz zugeordnet werden. Am Beispiel von oben könnte der Film "Zurück in die Zukunft" die ID 1 bekommen und wäre somit über die ID eindeutig identifizierbar, wenn nicht noch andere Filme die selbe ID haben (Autoincrement ist das Stichwort).

Ein zusammengesetzter Primärschlüssel besteht aus min. 2 Spalten der Tabelle. In diesem Fall z.B. der Name und das Erscheinungsdatum. Da nicht zur selben Zeit zwei oder mehr Filme mit gleichen Namen erscheinen ist das auch hier eindeutig.

Mache dir jetzt bitte mal ein paar Gedanken zu den beiden anderen Tabellen und poste mal deine Ergebnisse dazu!

Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße

Noha

Antwort
von Tschoo, 8

Dann müsste man die Beziehungen zwischen den Feldern kennen, überhaupt die Felder und was sind die drei Kästen -- jeweils Tabellen -- dann welche Felder (s.o.) gehören wo rein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten