Frage von kosmopolit, 16

Wenn ich ein DAB-Radio kaufe, können wir dann die folgenden Sender empfangen: sport1.fm, rtl radio, bayern1?

hallo, wir wohnen in nrw und alle in unserer familie sind genervt vom wdr. deswegen die frage, ob man mit einem dab-radio die o. g. sender empfangen könnte. oder braucht man ein ganz anderes gerät dafür? und ein dab-radio im auto einbauen lassen, wie teuer wäre das ungefähr? für tipps: danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mguenther5, 12

Welche Sender du über DAB+ empfangen kannst, kommt auf deinen Nutzungsort an. Es gibt eine Sammlung von Sendern, die bundesweit empfangen werden können. Dazu kommen dann, je nach Bundesland, die landesspezifischen Sender.

Wenn du in einem Bereich lebst, wo die Grenzen zu anderen Bundesländern nicht zu weit weg sind, kannst du auch noch Sender aus einem anderen Bundesland empfangen. Im Südhessischen Raum bekomme ich beispielsweise neben dem Hessischen Rundfunk noch den Bayerischen sowie den Südwestrundfunk rein.
Da kannst du dir mal online auf www.digitalradio.de auf einer Karte anzeigen lassen, welche Sender du wahrscheinlich empfangen können wirst.

Antwort
von marcussummer, 9

Bei einem Neuwagen kosten DAB-Radios einen Aufpreis von etwa 100 Euro, teilweise sind die auch schon Serie/Standard. Die genannten Sender kriegst du damit aber nicht rein. Sport1.fm kriegst du nur übers Internet, Rtl-Radio ist meines Wissens nirgendwo im DAB untergebracht, nur Bayern1 kriegst du im Gebiet der bayerischen DAB-Sender (aber nicht in NRW). Übers Internet kriegst du die Sender aber alle!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten