Frage von FrageCompany, 104

Wenn ich ein Auto von 19-Zoll-Reifen auf 21-Zoll-Reifen wechsele, muss dann nicht der Tachometer sowie der Kilometermesser an den neuen Umfang angepasst werden?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 53

Deine Reifen wechseln nicht die Zoll,  sondern deine Felgen. Der Querschnitt der Reifen wird dann kleiner. Man spricht dann von Niederquerschnitts Reifen. Außerdem brauchst du auch eine ABE dafür. Natürlich gibt es auch größere Reifen, die sind aber dann bestimmt nicht für dein Auto zugelassen.

Antwort
von CarinaFrye, 47

Hallo!
Wenn du von einer 19-Zoll-Felge auf eine 21-Zoll-Felge wechseln möchtest, dann sollte der Reifenquerschnitt kleiner werden.
Wichtig ist, dass der Umfang gleich bleibt.

Tacho und Kilometerzähler basieren auf einer Drehzahlmessung und sind abhängig vom Abrollumfang der Räder.

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 67

Wenn die reifen auf deinem Auto erlaubt sind und den gleichen umfang haben, musst du nichts ändern. Sogesehen muss der Reifenquerschnitt kleiner werden, damit der umfang gleich bleibt. Wenn dies nicht der fall ist, müsstest du handeln. Allerdings wären diese reifen dann nicht erlaubt

Antwort
von Kreidler51, 59

Wenn der Radumfang größer ist ja ist er gleich dann nein (285/35)

Antwort
von Rockuser, 37

Das kann man so nicht genau sagen. Aber normalerweise geht das nach Reifenumfang. Dann muss der Tacho nicht angeglichen werden.

Bei abweichenden Reifenumfang muss der Tacho angeglichen werden. Dazu kann ich aber sagen, das die Veränderung was für Experten ist, das macht der TÜV nicht so einfach mit.

Antwort
von thomsue, 34

Der UMFANG bleibt doch GLEICH

Antwort
von DerKorus, 56

Ja da das Auto mehr Weg pro Umdrehung zurücklegt

Kommentar von thomsue ,

Unfug!

Kommentar von DerKorus ,

Wenn der Radumfang grösser wird dann stimmt es, ausser er holt sich andere Reifen so das der Umfang gleich bleibt.

Kommentar von madguy1 ,

Toleranz in der Schweiz +/- 5%. Wird in DE ähnlich aussehen.

Kommentar von DerKorus ,

echt? danke gut zu wissen da ich auch Schweizer bin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten